125 Jahr Feier Hocketse

Am 18 Juni 2011 fand die Hocketse zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Serres zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Serres statt. Trotz dem nicht ganz perfekten Wetter, startete man morgens mit dem Aufbau der beiden Festzelte, dem Bierstand und der Essensausgabe.
Um 15.00 Uhr öffnete der ehemalige serremer Dorfladen, wo die freiwilligen Helfer der evangelischen Kirchengemeinde ihren leckeren Hausfrauenkuchen verkauften. Unter den vielen Torten und Kuchen wurde sogar extra ein Feuerwehrkuchen mit angeboten.

Um 16.00 Uhr wurde die Sirene am Rathaus, aufgrund um „Hilfe“ rufender Personen aktiviert. Dies war der Startschuss zur Schauübung, welche von der Feuerwehr Serres und einer Kooperation der Feuerwehr Wiernsheim und Pinache vorgeführt wurde. Wenige Minuten später traf das LF 8/6 der Abt. Serres ein. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit dem ersten Rohr zur Menschenrettung über die mehrteilige Steckleiter in das erste Obergeschoß vor. Der Wassertrupp folgte ebenso unter Atemschutz über die Treppe in das Gebäude. Parallel ging der Schlauchtrupp zur Brandbekämpfung an die rechte Seite des Gebäudes vor. Das HLF 20/16 der Abteilung Wiernsheim traf kurz nach der Abteilung Serres ein um ebenfalls Personen aus dem Gebäude zu retten und um die Abteilung aus Serres bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Um 17 Uhr erfolgte der Fassanstich durch Bürgermeister Oehler. Das Bierfass war eine Spende der Adler Brauerei aus Wiernsheim und wurde als Freibier an die Gäste verteilt. An dieser Stelle ein herzlichen Danke an die Spender.
Die Hocketse war trotz kurzem Regenschauer gut besucht, beide Zelte teilweise voll besetzt und die Essensausgabe hatte allerhand zu tun um Currywurst, Schnitzelweck und Maultaschen aus zu geben. Somit war man sich einig, dass die Hocketse zum 125 jährigen Jubiläum eine voller Erfolg war.
Die Bar eröffnete um ca. 21.00 Uhr und bat den Gästen Mixgetränke bei guter Stimmung.

Die Freiwillige Feuerwehr Serres möchte sich noch mal recht herzlich bei allen Helfen bedanken, bei der evangelischen Kirchengemeinde für die gemeinsame Durchführung, bei Bürgermeister Oehler für die großartige Ansprache, sowie bei den Kammerdaden der Abt. Wiernsheim und Pinache für die Unterstützung bei der Schauübung.

Schreibe einen Kommentar