Artikel Abteilungsversammlung 2002

Am 26, Januar 2002 fand um 20.00 Uhr im Vereinsheim in Serres die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Serres statt.

Abteilungskommandant Armin Roux eröffnete die Versammlung und begrüßte alle erschienenen Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, den neuen Kameraden Rene Stuwe, Ges. Kdt. Roland Baral sowie die Gemeinderäte (Ludwig Gille, Willi Bolz, Erhard Peter). Nach der Bekanntgabe der 8 Tagesordnungspunkte gedachte man allen verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Im folgenden Jahresbericht ging der Abt. Kdt. auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die Stärke der Abt. betrug bei den Aktiven im Jahr 2001 21 Mann und 5 Mann in der Altersabteilung. Was Einsätze betraf verlief das Jahr 2001 fast genauso ruhig wie das Jahr zuvor. Am 13. Dezember wurde die Abteilung zu einem Mittelbrand in der Lindenstrasse nach Wiernsheim gerufen. Die Abteilung rückte zu einer Übung der Gesamtwehr aus. Des weiteren wurde eine Feuerwehrsicherheitswache im Vereinsheim durchgeführt und ein theoretischer Unterricht besucht. Der Abt. Ausschuss traf sich zu 4, der Gesamtausschuss ebenfalls zu 4 Sitzungen. Am 09.03.2001 fand bei der Firma Ziegler in Giegen ein technisches Gespräch zum neuen Feuerwehrfahrzeug statt. Die Abteilungskommandanten erhielten von Bürgermeister Öhler zwei Einladungen um die Fragen des Ges. Kdt. Zu klären. Wie seit Jahren üblich, wurden Veranstaltungen der verschiedenen Abteilungen besucht. Durch den wiederholten Leistungseinsatz vieler Helferinnen und Helfer konnte die Bewirtung am 1. Mai wieder in gewohnter Qualität durchgeführt werden. Hier bedankte er sich nochmals bei allen. Viel Abwechslung bot der durchgeführte Ausflug am 17. Juni 2001. Höhepunkt war die Zugfahrt mit der Sauschwänzlesbahn von Weizen nach Blumberg. Er bedankte sich hierfür bei den Organisatoren. Auch in Jahr 2001 wurde wieder pflichtgemäß am Kreisfeuerwehrtag in Engelsbrand teilgenommen. Am 26. Oktober 2001 passierte mit Blaulicht und Martinshorn das neue Feuerwehrfahrzeug das Ortsschild Serres.

Unter Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers der zuerst einen Überblick über die letzte Hauptversammlung vorlas. Danach folgte ein Auszug aus den Aktivitäten im Jahr 2001. Der alljährlich abgehaltene Schulungsabend der Gesamtwehr fand am Freitag, den 16. Februar 2001 in Iptingen statt.

Thema des Abends war: Tierrettung, Airbag im Fahrzeug und der Umgang mit der Motorsäge. Die Hauptversammlung der Gesamtwehr fand am 16. März 2001 in Iptingen statt. Auch dieses Jahr fand das 1. Mai Fest im Vereinsheim in Serres statt. Nachdem der Maibaum aufgestellt wurde und der Männerchor ein paar muntere Lieder gesungen hatte, ging es auch schon los. Mehrere hundert Gäste warteten auf ihr köstliches Mittagesessen, welches wie jedes Jahr gerne eingenommen wurde. Nachdem das Aufräumen am nächsten Tag überstanden war, wurde das Fest mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. Der Ausflug am 17. Juni 2001 führte uns nach Donaueschingen, wo man die Donauquelle anschaute. Danach fuhr man nach Weizen. Dort ging es dann mit der Sauschwänzlebahn nach Blumberg Zollhaus. Nach einem kleinen Abstecher an die Wudachschlucht beendete man den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Sportheim in Wiernsheim. Am 24. Juni besuchte man den Kreisfeuerwehrtag in Engelsbrand, wo man mit der Gesamtwehr am Umzug teilnahm. Am Tag zuvor fand die Abnahme zum Leistungsabzeichen statt. Hierbei absolvierten Manuel Gille, Horst Jovenal und Maurice Skubski das bronzene Leistungsabzeichen. Am Freitag, dem 29. Juni 2001 wurde an der Übung aller Abteilungen teilgenommen. Am 4. Oktober 2001 fand eine Alarmübung in Wiernsheim bei der Tiefgarage im Rossland statt. Am

26. Oktober 2001 konnte das neue LF8 abgeholt werden. Eine kleine Gruppe fuhr nach Giengen/Brenz zur Firma Ziegler um das Fahrzeug nach Serres zu überführen.

Im nachfolgenden Bericht des Kassieres ging Anton Maier auf die finanzielle Lage der FFW Serres im Jahr 2001 ein. Das Jahr 2001 war positiv für die Abt. Und konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Er bedankte sich im Namen der FFW Serres und ihre Mitglieder bei allen Spendern. Die Versammlung erteilte auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung, die auch einstimmig erfolgte.

Nun musste mal wieder gewählt werden. Zur Wahl standen der Ausschuss sowie ein neuer Kassenprüfer. Die Vorschläge für den Ausschuss waren: Albrecht Müller, Klaus Flumm und Tobias Feucht. Nach einer geheimen Wahl stand folgendes Ergebnis fest: Albrecht Müller 16, Klaus Flumm 15 und Tobias Feucht 15 Stimmen. Somit wurden alle 3 in den Ausschuss gewählt. Als Kassenprüfer wurde Manuel Gille vorgeschlagen, der daraufhin einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt wurde.

Anschließend übernahm Ges. Kdt. Roland Baral das Wort. Er begrüßte alle Kameraden mit ihren Frauen sowie den Gemeinderat. Ein spezieller Dank ging an die Lebenspartner für die Unterstützung der Kameraden. Nach einem ¾ Jahr als Kdt. hat es viel zu tun gegeben, was dank der Unterstützung der einzelnen Abt. Kommandanten und den Stellvertretern bestens gemeistert werden konnte. Im Jahr 2001 hatte die Feuerwehr Wiernsheim 33 Einsätze gegenüber 17 im Jahr zuvor. Es wurden 11 Truppführer und ein Kreisausbilder ausgebildet. Roland Baral selbst absolvierte die Ausbildung zum Zugführer. Er gab einen kurzen Überblick über die Beschaffungen und Ausgaben im Jahr 2001 und was fürs neue Jahr angesetzt ist. Leider wurden dieses Jahr die Gelder für die Feuerwehr gekürzt. Man versucht aber trotzdem das Benötigte zu bekommen. Die analoge Alarmierung wird im Jahr 2003 abgeschaltet. Im Frühjahr 2003 sollen alle neuen Geräte verteilt worden sein. Neue Dienstgrade wurden eingeführt. Die neue Feuerwehrsatzung ist seit 1.1.02 in kraft getreten. Der Stundensatz bei einem Einsatz liegt nun bei 12 Euro, wobei Rechnungen der Firmen nicht mehr geltend gemacht werden können. Sämtliche Ausgaben, die für den Einsatz erfolgen, werden zurückerstattet. 154 Euro im Monat sind steuerfrei. Zum Schluss dankte er noch mal allen für die Mitarbeit und wünschte noch einen guten Verlauf.

Unter Punkt 7 standen die Ehrungen und Beförderungen. Klaus Flumm wurde für 25 Jahre und Wolfgang Roux für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Klaus Flumm trat 1977 in die Feuerwehr Abt. Serres ein, absolvierte 1977 das Bronzene Leistungsabzeichen, 1991 den Maschinisten, 1991 den Truppführer und 1994 den Gruppenführer. Wolfgang Roux trat 1982 in die Feuerwehr ein, absolvierte das Leistungsabzeichen Bronze, den Grundlehrgang und den Atemschutzlehrgang.

Für regelmäßige Anwesenheit am Dienst bekamen Erich Bolz, Horst Jouvenal, Wolfgang Wrobel und Manuel Gille eine Flasche Wein als Anerkennung.

Nun richtete Erhart Peter vom Gemeinderat ein paar Worte an die Versammlung. Er übermittelte die Grüße vom Bürgermeister Öhler. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Gelder sollen weiterhin ausreichend für die Arbeit der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Zum Schluss wünschte er ein gutes Jahr 2002 und möglichst wenige Einsätze.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden ein paar Dinge angesprochen. Die Tür zum Feuerwehrhaus lässt sich nur schlecht öffnen, da sich der Boden angehoben hat. Das Gerüst, das am Rathaus steht behindert ebenfalls das Öffnen der Tore. Der Gemeinderat versprach, sich um die Behebung zu kümmern.

Armin Roux gab noch den offiziellen Termin zur Übergabe des neuen LF8 bekannt. Die Übergabe findet in Iptingen statt wo gleichzeitig das neue Feuerwehrhaus dort übergeben wird.

Zum Schluss bedankte sich Armin Roux bei allen Anwesenden und beendete die Sitzung um 21.11 Uhr.

Schreibe einen Kommentar