Artikel Abteilungsversammlung 2004

Bericht über die Abteilungsversammlung am Samstag 24.1.2004

Am Samstag den 24.1 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Serres im Vereinsheim in Serres statt.
Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Gesamtkommandant Roland Baral sowie die Gemeinderäte Ludwig Gille und Willi Bolz.

Anschließend gab er nochmals die 8 Tagesordnungspunkte bekannt.

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

Abteilungskommandant Armin Roux ging in seinem Bericht zunächst auf die Stäke der Abteilung ein. Diese betrug im Jahre 2003 27 Feuerwehrmänner und 5 in der Altersabteilung.

Im vergangenen Jahr wurde man zu 5 Einsätzen gerufen: am 16.03.03 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der L1135 in Richtung Iptingen, ein Fehlalarm am 20.7.03 durch den Einsatzleiter, ein Kleinbrand beim Gewann Neuer Weg am 26.7.03, ein Waldbrand beim Fuchslochweg am 14.8.03 und die Beseitigung einer Ölspur entlang der Waldenserstrasse in Serres am 6.12.03.

Die Abteilung rückte zu 11 Übungen sowie 3 Übungen für Maschinisten bzw. Atemschutzträger aus.

Beim Volkslauf der SFG Serres am 17.5.03 wurde eine Straßensperrung in Wiernsheim und eine Feuerwache in der Lindenhalle durchgeführt. Eine zweite Feuersicherheitswache führten die Kameraden am 13.12.03 bei der Weihnachtsfeier des Liederkranz Serres im Vereinsheim in Serres durch.

Der Abteilungsauschuß traf sich im Jahre 2003 zu insgesamt 3 Sitzungen, der Gesamtausschuss zu 2 Sitzungen.

Am 6.2.03 besichtigte der Kindergarten mit ihren Schulkindern und den Erzieherinnen das Serremer Feuerwehrhaus.

Zahlreiche Veranstaltungen der Abteilungen und Nachbarwehren wurden besucht und am 29.6.03 nahm man am Kreisfeuerwehrtag in Wimsheim teil.

Der jährliche Ausflug wurde am 7.9.03 durchgeführt.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der Abteilungskommandant Armin Roux nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für die Bewirtung am 1.Mai-Fest im Vereinsheim.

Anschließend folgte der Bericht des Schriftführers. Da der Schriftführer Maurice Skubski an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, verlas stellvertretend Uwe Bolz seinen Bericht. Dabei berichtete er zunächst von der Haupterversammlung im vergangenen Jahr und ging im Anschluss auf die Aktivitäten der Wehr wie z.B. Besuch des Kindergartens im
Feuerwehr-Gerätehaus, Hauptversammlung aller Abteilungen am 14.3.03, 1.Mai-Fest im Vereinsheim, Kreisfeuerwehrtag in Wimsheim, Jahresausflug am 7.9.03 und Besuch der Partnergemeinde und Partnerfeuerwehr Pinasca am 3.10.03 näher ein.

Kassierer Manuel Gille berichtete daraufhin von der Kassenlage im Jahr 2003.

Den Einnahmen im vergangenen Jahr standen auch Ausgaben für Schulungen, Ausflug und kleinere Anschaffungen gegenüber.

Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich im Namen aller Mitglieder der FFW recht herzlich.

Die Kassenprüfer Klaus Fumm und Anton Maier berichteten von einer einwandfreien Kassenprüfung und der Kassierer wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Auf dem nächsten standen die Wahlen des neuen Kassenprüfers.

Für den turnusgemäß nach 2 Jahren ausscheidenden Kassenprüfers Klaus Flumm musste ein Nachfolger gefunden werden. Feuerwehrkamerad Marcell Gille wurde vorgeschlagen und so dann auch einstimmig von der Versammlung gewählt.

Anschließend ergriff Gesamtkommandant Roland Baral das Wort.

Die Gesamtwehr hatte im vergangenen Jahr einige Einsätze zu bewältingen; dabei hob er die Nachbarschaftshilfe bei Waldbränden, wie z.B. Mühlacker, Mönsheim, Wimsheim hervor.

245 Feuerwehrangehörige waren im vergangen Jahr im Einsatz, wobei insgesamt 515 Stunden zu Buche standen. Durch Einsparungen im Haushalt der Gemeinde können in diesem Jahr leider keine Beschaffungen vorgenommen werden. Es stellt sich die Frage, ob in Zukunft auf die Feuerwehrentschädigung verzichtet werden soll.

Des Weiteren berichtete er von der Installation eine
Digitalen-Alarm-Umsetzers in Serres. Für die neuen Meldeempfäger im Enzkreis und der Stadt Pforzheim wurde einiges investiert. Die Probealarmierung wird in Zukunft eingestellt. Die Waldbrandkatastrophenübung wurde vom KBM Fürtsch kritisiert, jedoch hat sich gezeigt, dass durch den Ernstfall der am 12.1 in Niefern eingetreten ist, auf diese nicht verzichtet werden sollte.

Zum Abschluss hatte Gesamtkommandant Roland Baral die ehrenvolle Aufgabe, Feuerwehrkamerad Manuell Gille nach 5 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit zum Oberfeuerwehrmann zu befördern.

Unter Punkt Ehrungen gab Abteilungskommandant Armin Roux bekannt, dass beim Kreisfeuerwehrtag in Juni in Iptingen Feuerwehrkamerad Uwe Bolz nach 20 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit zum Löschmeister befördert wird.

Volker Gille und Wolfgang Wrobel waren im vergangenen Jahr an jedem Dienst anwesend und erhielten dafür vom Abteilungskommandanten eine kleine Anerkennung in Form einer Flasche Wein.

Anschließend ergriff Gemeinderat Willi Bolz das Wort. Er bedankte sich im Namen vom Bürgermeister Oehler und vom Gemeinderat bei den
Feuerwehrkameraden für die Geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Wenig Einsätze und dass alle gesund bleiben sowie ein Haushaltsetat, der sich bis 2005 als schwierig gestaltet, waren die weiteren Ausführingen des Gemeinderats.

Unter Punkt verschiedenes gab der Abteilungskommandant den Termin für den diesjährigen Ausflug bekannt welcher am 12.9 stattfindet.

Des weiteren wurde die Jubiläumsveranstaltung der FFW Iptingen und in diesem Zusammenhang der Kreisfeuerwehrtag im Juli in Iptingen angesprochen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Abteilungskommandant Armin Roux nochmals bei den Feuerwehrfrauen für ihre Mitwirkung im vergangen Jahr, vor allem am 1. Mai.

Ein weiterer Dank ging an die Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit und der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, Gesamtkommandant Roland Baral und den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Mit dem Wunsch für das Jahr 2004 auf möglichst wenig Einsätze, Gesundheit, Glück und Erfolg schloss der Abteilungskommandant um 20.50 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung und man konnte zum gemütlichen Teil des Abend übergehen.

Schreibe einen Kommentar