Artikel Abteilungsversammlung 2005

Bericht über die Abteilungsversammlung am 29.1.2005 im Vereinsheim in Serres

Am Sa. den 29.1.2005 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Gesamtkommandant Roland Baral sowie die Gemeinderäte Ludwig Gille und Willi Bolz.

Anschließend gab er nochmals die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen. Am 4. Juli 2004 verstarb unser Ehrenmitglied Franz Hoffmann. Er trat am 1. April 1950 in die Feuerwehr ein und war bis zum 30. Januar 1982 in der Wehr aktiv.

In seinem Bericht ging der Abteilungskommandant zunächst auf die Stärke der Abteilung im vergangenen Jahr ein. Es waren 27 Mann bei den Aktiven sowie 5 Mann in der Altersabteilung. Zu beginn des Jahres war ein Austritt und ein übertritt in die Altersabteilung zu verzeichnen. Von den 23 Alarmierungen durch die FW Leitstelle Pforzheim in der Gesamtgemeinde entfielen 4 Einsätze auf die Abteilung Serres. Dies waren im einzelnen: Ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen am 23. Juli um 18.28 Uhr in Iptingen, eine Rauchentwicklung im Industriegebiet Wiernsheim am 25. September um 10.13 Uhr die sich als Fehlalarm herausstellte, eine Ölspur am 30. November um 9.10 Uhr die sich von der Hebelstrasse über die gesamte Waldenserstrasse erstreckte sowie ein Kleinbrand mit verletzter Person am 16. November um 13.26 Uhr in Iptingen Im Täle.

Um für die von uns erwarteten Leistungen gerüstet zu sein, rückten wir zu 11 Übungen sowie zu je einer Übung für Maschinisten und Atemschutzträger aus. Bei einer als Alarmübung durchgeführten Schulhausräumung mit Menschenrettung in der Verbadschule Platte wurde das Zusammenspiel aller 4 Abteilungen sowie DRK und der Polizei wieder einmal auf die Probe gestellt. Beim Volkslauf am 3. Oktober wurde eine Straßensperrung durchgeführt und am 13. November eine Feuerwehrsicherheitswache in der Lindenhalle anlässlich eines Konzertes des Liederkranz Serres. Der Abteilungsausschuss traf sich in diesem Jahr zu 3 Sitzungen, der Gesamtsausschuss zu 2 Sitzungen. Des Weiteren wurden 2 Dienstbesprechungen für Abteilungskommandanten abgehalten. An Lehrgängen wurden 4 Grundausbildungen auf Kreisebene, 2 Truppführer Ausbildungen sowie 2 Maschinistenausbildungen mit Erfolg absolviert. Am 15. April besuchten die Vorschulkinder des Kindergarten Serres unser Feuerwehrhaus. Sie konnten an diesem Nachmittag einen Einblick in die vorhandenen Geräte sowie in die Aufgaben der Feuerwehr erhalten. Er bedankte sich bei Andreas Ulm, der ihm bei der Führung geholfen hat. Danach bedankte er sich bei den Helferinnen und Helfer die das 1.Mai Fest als einzige Einnahmequelle der Kammeradschaftskasse wieder zum Erfolg gebracht hatten. Am 18. Juni nahm man am Festbacket zum 125 jährigen Jubiläum der Abt. Iptingen teil. Am 27. Juni beteiligten wir uns am Umzug des Kreisfeuerwehrtages in Iptingen und unterstützten die Abteilung bei der Bewirtung der Gäste. Zum Besuch aus Italien in diesem Zeitraum bat er Klaus, unter Punkt verschiedenes ein paar Worte zu sagen. Er bedankte sich bei Ihm und allen die dabei geholfen haben den Gastbesuch zu organisieren. Am 8. Juli begleitete eine Abordnung der Wehr unseren Ehrenmitglied Franz Hoffmann auf seinem Letzten Weg und legte einen Kranz an seinem Grab nieder. Am 12. September stand unser Ausflug auf dem Dienstplan. Eine Wanderung zum Mönsheimer See mit Abschluss in der Bürgerstube in Wiernsheim wurde organisiert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde dieser Tag wieder sehr schön. Er bedankte sich beim Organisationsteam und forderte diejenigen auf, die etwas auszusetzen hatten es dieses Jahr besser zu machen, da jeder wieder die Chance hat.

Unter Punkt 2 erfolgte der Bericht des Schriftführers. Er berichtet zunächst über die Hauptversammlung im vergangenen Jahr. Danach ging er auf die Aktivitäten 2004 ein: die Hauptversammlung der Gesamtwehr am 26.3.2004 in Iptingen, das 1.Mai Fest, der Kreisfeuerwehrtag in Iptingen und den Besuch der Partnerwehr Pinasca vom 25.-28. Juni 2004, den Ausflug am 12.9.2004 sowie den Besuch einer kleinen Abordnung bei der Partnerwehr in Pinasca.

Danach erfolgte der Bericht des Kassierers. Den entstandenen Aufwendungen für Schulungen, Ausflüge und diverse kleinere Anschaffungen standen die Einnahmen aus Zuwendungen aus der Hauptkasse, Spenden und dem Erlös des 1.Mai Festes gegenüber. Er bedankte sich für die erhaltenen Spenden im Namen aller Mitglieder recht herzlich.

Die Kassenprüfer Klaus Flumm und Marcel Gille berichteten von einer einwandfreien Kasse und baten die Mitglieder um eine Entlastung des Kassierers, welche dann auch einstimmig erfolgte.

Unter dem Punkt Wahlen musste zuerst ein neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Klaus Flumm gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Phillip Gille, der dann auch einstimmig von der Versammlung auf 2 Jahre

gewählt wurde. Der nächste Posten der zur Wahl stand war der des Schriftführers. Maurice Skubski wurde als Schriftführer vorgeschlagen und daraufhin einstimmig von der Versammlung gewählt. Da Klaus Flumm in die Altersabteilung übertritt, muss für Ihn ein neues Ausschussmitglied für die Übergangszeit bis zu den Wahlen 2007 gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Oliver Falz, der nach seiner Zuwilligung einstimmig gewählt wurde.

Unter Punkt 8 erfolgte der Bericht des Gesamtkommandanten Roland Baral. Er begrüßte alle Kameraden und den Gemeinderat. Er berichtete über 23 Einsätze der Gesamtwehr unter anderem Verkehrsunfälle, kleinere Brände und einem Toten bei einem Brand. Trotz alledem hatte man wenig Einsätze im Jahr 2004. Für dieses Jahr habe man wenig Mittel von der Gemeinde bewilligt bekommen, die gerade mal für die notwendigsten Ersatzbeschaffungen ausreichen würden. Er hofft, das die nächsten Jahre besser werden und dass man auch wieder Neuanschaffungen tätigen kann. Er bedankte sich beim Gemeinderat für die Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte sich, dass mehr Gemeinderäte die Feuerwehr mal besuchen um sich ein besseres Bild über die Arbeit machen zu können. Zum Schluss bedankte er sich bei allen und wünschte weiterhin einen schönen Verlauf.

Punkt 9 beinhaltete die Beförderung und Ehrungen. Geehrt wurde Klaus Flumm, der nach 28 Jahren aktiven Dienst in die Altersabteilung übertritt und Ludwig Gille für 40 Jahre im Dienst der Allgemeinheit. Befördert wurde Thomas Gille nach 20 Jähriger Dienstzeit zum Löschmeister und Albrecht Müller bekam nach 25 aktiven Feuerwehrdienstjahren das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Er bedankte sich bei Albrecht Müller für seinen Einsatz in den vergangen Jahren und wünschte Ihm dass er noch lange in der Lage ist, sein Wissen an die jüngeren Kameraden weiterzugeben. Die offiziellen Ehrungen werden am 18.3.2005 in der Hauptversammlung aller Abteilungen vorgenommen.

Anschließend bat er Albrecht Müller, Rene Stuwe, Wolfgang Wrobel und Maurice Skubski nach vorne. Albrecht und Rene erhielten ein kleine Anerkennung für regelmäßigen Dienstbesuch. Wolfgang erhielt eine Kleinigkeit für seinen Einsatz in der Halle als Hallenwart. Bei Maurice bedankte er sich für seine Arbeit als Schriftführer und das weitermachen in diesem Amt.

Danach übernahm Gemeinderat Willi Bolz das Wort. Er bedankte sich im Namen des Bürgermeisters, der leider nicht selber kommen konnte bei allen und übermittelte seine Grüße. Ein speziellen Dank überbrachte er für die Unterbringung der Partnerwehr am Kreisfeuerwehrtag. Auch wenn es nicht die gewünschte Finanzielle Mittel für die Feuerwehr gibt sollte die Unterstützung trotzdem da sein. Bei den vielen Ehrungen und den langen Dienstjahren für die Allgemeinheit würde es Ihn interessieren, wie viel Gesamtdienstjahre die Abt. Serres auf dem Buckel hat. Zum Schluss bedankte er sich bei allen und wünschte für das Jahr 2005 wenig Einsätze, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Unter Punkt 10 Verschiedenes erfolgte zunächst der von Armin angekündigte Bericht von Klaus über den Aufenthalt der Partnerwehr in Serres. Es wurden für die 3 Tage ein Programm erstellt welches sehr gut funktioniert hat. Am Freitag Abend nach der Ankunft traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen im Vereinsheim in Serres. Der Samstag begann mit einer Felderrundfahrt mit Erklärung der Frucht und des Anbaus. Das Wetter spielte an diesem Tag hierfür wunderbar mit. Bei der Firma Häusermann schaute man sich die Bilder vom Brand sowie die danach neu Aufgebaute Fabrik an. Nach einer Mostprobe bei Anton Maier ging es dann auf den Grillplatz wo einen ein leckeres Fleisch erwartete. Nach einer Waldbesichtigung mit dem Förster und der Besichtigung des Gerätehaus in Wiernsheim schloss dieser Tag ein bunter Abend ab, der allen sehr gut gefallen hat. Am Sonntag machte man sich dann auf zu dem Festumzug nach Iptingen, wobei man erstmal eine Trinkpause am Iptinger Vereinsheim machen musste, da es an diesem Tag sehr heiß war. Die Partnerwehr war von dem Festumzug und den vielen Leuten auf der Strasse in Iptingen total begeistert, da es so was in Italien nicht gibt. Abends traf man sich dann im Vereinsheim in Serres zu einem gemeinsamen Abendessen. Nach einer langen Verabschiedung am Montag fuhr die Partnerwehr dann wieder ab ich Richtung Heimat. Klaus bedankte sich bei allen die Mitgeholfen haben und betonte wie die Mithilfe so reibungslos geklappt hat. Dem Bürgermeister ließ er ausrichten dass er an diesem Abend den falschen Termin wahrgenommen hat, da man hier wunderbaren Rotwein aus Bubio (Babera) trank.

Armin bedankte sich bei Klaus und wünschte, dass er weiterhin die Unterstützung von Ihm bekommt wenn es um organisatorische Dinge für den Besuch aus Pinasca geht.

Danach gab Armin den Termin für den diesjährigen Ausflug bekannt: 11.09.2005 und dass man sich über die Organisation an einem anderen Termin unterhalten werde.

Nun kam er auf die Frage mit den 25 Jahren aktiven Dienst zurück. Da es nicht mehr so ist dass man nach 25 Jahren aktiven Dienst automatisch in die Altersabteilung übertreten kann, darf jeder nach dieser Zeit entscheiden ob er am 1. Mai mithelfen möchte oder nicht. Nach 25 Jahren helfen am 1. Mai Fest sollte man die Möglichkeit haben, auch mal etwas anders an diesem Tag zu machen.

In einer anschließenden Diskussion ging es um die Versorgung der Gemeinde Wiernsheim mit Gas und ob die Feuerwehr hierfür die geeigneten Geräte im Falle eines Brandes habe. Dieses Thema müsse zusammen mit der Gemeinde und dem Versorger ENBW geklärt werden.

Zum Abschluss bedankte sich Armin Roux bei allen und man konnte um 21.10 Uhr zum gemütlichen Teil übergehen.

Schreibe einen Kommentar