Artikel Abteilungsversammlung 2006

Bericht über die Abteilungsversammlung am 28.1.2006 im Vereinsheim in Serres

Am Sa. den 29.1.2005 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Gesamtkommandant Roland Baral sowie die Gemeinderäte und Ehrenmitglieder.

Anschließend gab er nochmals die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

In seinem Bericht ging der Abteilungskommandant zunächst auf die Stärke der Abteilung im vergangenen Jahr ein. Es waren 25 Mann bei den Aktiven und 6 Mann in der Altersabteilung. Ende des Jahres traten 2 Kameraden aus beruflichen sowie gesundheitlichen Gründen aus der Abteilung aus.

Am 23. Juni um 10.28 Uhr wurde man zu einem Verkehrsunfall in Pinache gerufen, bei dem wir jedoch schon auf der Anfahrt die Meldung bekamen, dass unsere Hilfe nicht benötigt wird. Dies war der einzige Einsatz im Jahr 2005.

Um für zukünftige Einsätze gerüstet zu sein rückten wir zu 11 Übungen sowie zu je 2 Sonderübungen für Maschinisten und Atemschutzträger aus.

Des weiteren wurden 2 Feuerwehrsicherheitswachen im Vereinsheim sowie eine Straßensperrung am 3. Oktober anlässlich des 11. Volkslaufes des SFG Serres durchgeführt.

Der Abteilungsausschuss traf sich zu 3 Sitzungen, der Gesamtausschuss zu einer Sitzung. Der Gesamtkommandant ordnete im vergangen Jahr 3 Dienstbesprechungen für Abteilungskommandanten an.

8 Mann der Abt. Serres nahmen an der jährlich zu absolvierenden Atemschutzfortbildung in Pforzheim teil.

Tobias Feucht und Rene Stuwe haben letztes Jahr die Fahrerlaubnis für unser Feuerwehrauto erhalten und verstärken somit die Gruppe unserer Maschinisten nun auch als Fahrer.

Das 1. Mai Fest wurde wie jedes Jahr von zahlreichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt. Hierfür bedankte er sich recht herzlich bei allen Helfern.

Am 14. Mai hatten wir einen besonderen Einsatz vor der Kirche in Renningen. Maurice und Anne feierten an diesem Tag Ihre Hochzeit, bei denen die Feuerwehr Serres kleine Hindernisse aufbaute.

Unser jährlichen Ausflug am 11. September organisierte zum ersten mal unsere Kameraden der Altersabteilung. Er bedankte sich recht herzlich bei den Organisatoren.

Unter Punkt 4 erfolgte der Bericht der Schriftführers. Er berichtet zunächst über die Hauptversammlung im vergangenen Jahr. Danach ging er auf die Aktivitäten 2005 ein: die Hauptversammlung der Gesamtwehr am 18.3.2005 in Wiernsheim, das 1. Mai Fest und der Ausflug am 11. September. Er erinnerte noch mal daran, dass die Bilder des Ausflugs im Internet unter www.feuerwehrserres.de angeschaut werden können.

Leider entfiel der Bericht des Kassierers dieses Jahr weniger positiv aus. Durch die Beteiligung an den Renovierungskosten im Vereinsheim in Serres ergab sich im Jahr 2005 eine stark negative Bilanz. Er bedankte sich für die erhaltenen Spenden im Namen aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Serres.

Die Kasse wurde am 22. Januar 2006 von Philipp Gille und Marcel Gille geprüft und das Kassenbuch liegt zur Einsicht vor.

Die Kassenprüfer Phillip und Marcel Gille berichteten über eine einwandfreie Kasse und baten die Mitglieder um eine Entlastung des Kassierers, welche dann auch einstimmig erfolgte.

Im Punkte 7 standen die Wahlen auf dem Programm. Als Kassenprüfer musste für den nach 2 Jahren ausscheidenden Marcel Gille ein Nachfolger gefunden werden. Vorgeschlagen wurde Tobias Feucht, der darauf hin einstimmig für 2 Jahre zum Kassenprüfer gewählt wurde.

Als nächstes standen die Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters statt. Armin über gab die Wahlleitung an Wolfgang Hanisch der erst noch einmal betonte wie zeitintensiv diese Aufgabe ist und wie viel Verantwortung damit behaftet ist. Er bedankte sich anschließend bei den beiden für die 5 Jahre die sie bis dahin geleistet haben. Danach ging er zur Wahl über. Armin hat sich noch mal bereiterklärt das Amt des Kommandanten für weitere 5 Jahre zu übernehmen. Er fragte die Anwehsenden stimmberechtigten ob Sie eine geheime Wahl wünschten, welches aber nicht für notwendig befunden wurde. Nachdem keine weiteren Vorschläge kamen erfolgte die Wahl und Armin wurde bis auf seine eigene Enthaltung von allen stimmberechtigten für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

Als nächstes musste ein Stellvertreter für Armin gewählt werden. Horst Jouvenal erklärte sich bereit noch einmal für weitere 5 Jahre zu kandidieren. Nachdem auch hier keine weiteren Vorschläge kamen, wurde Horst mit seiner Enthaltung einstimmig zum Stellvertretenden Kommandanten für 5 Jahre gewählt.

Nun mussten noch für den Gesamtausschuss 2 weitere Kandidaten gewählt werden. Horst schlug hierauf hin Manual und Armin schlug Horst vor. Beide wurden hierauf von der Versammlung gewählt und sind somit sofort im Gesamtausschuss eingegliedert.

Nun erfolgte der Bericht des Gesamtkommandanten Roland Baral. Dieser ging zunächst auf die Wichtigkeit einer Mannstarken Feuerwehr ein, die man z.B. benötigt um ein Auto das auf dem Dach liegt wieder umzudrehen. Die Gesamtwehr hatte im Jahr 2005 27 Einsätze. Davon entfielen 24 Einsätze auf Hilfeleitungen die unter anderem von Unwetter verursacht wurden, sowie 2 Fehlalarme und ein Mülleimerbrand. Im Jahr 2005 verzeichnete die Gesamtwehr 108 aktive Mitglieder, darunter 3 Frauen sowie 32 Kameraden in der Altersabteilung. Danach berichtete er über die Verabschiedung des alten Kreisbrandmeisters Ingbert Fürtsch und die Übernahme des Amtes durch Bernd Straile. Der Wechsel hat bis heute noch keine Auswirkungen, aber dies wird sicherlich in der Zukunft kommen. Der Haushalt im Jahr 2005 war doch so dimensioniert, dass alles

benötigte angeschafft werden konnte. Der Haushalt für 2006 müsste auch für dieses Jahr die Kosten abdecken können. Allerdings müssen nächstes Jahr 4 neue Atemschutzgeräte angeschafft werden was wieder etwas teurer werden wird. Die nächste größere Anschaffung wird ein neues Tankfahrzeug für Wiernsheim sein, welches als Ersatz für das Alte beschafft werden muss. Dieses Jahr werden noch für jedes Fahrzeug 2 Überhosen bestellt, da die normalen Hosen nicht mehr zugelassen sind! Danach sprach er die Hauptversammlung am 3. März in Serres an und welches die Punkte des Abends sind. Zur Wahl eines neunen Gsamtkommandanten kommen weitere Themen wie z.B. die neuen Beförderungsrichtlinien. Am 16. Juli findet der Kreisfeuerwehrtag in Büchenbronn statt, wo wir mit der Gesamtwehr teilnehmen werden. Die Gasmessgeräte wurden noch nicht beschafft, wird aber noch kommen und zusätzlich darf eine Gruppe nach Stuttgart zur Ausbildung für den Umgang mit Gas. Es gab wenig kostenpflichtige Einsätze und wenn einmal ein solcher Einsatz gemacht wurde ist die Zahlungsmoral sehr schlecht. Er berichtete hier über eine Ölspur die entfernt werden musste und der Verursacher nicht in voller Höhe für die Kosten aufkommen wollte. Der Verwaltungsaufwand war in diesem Fall um ein vielfaches höher als die Einnahmen. Dies sollte in Zukunft nicht mehr so weiterlaufen. Zum Schluss seiner Rede gratulierte er noch mal Armin und Horst zur Wiederwahl und erwähnte dabei, dass er selber nicht mehr als Gesamtkommandant kandidieren werde. Er bedankte sich anschließend bei allen und wünsche für den weiteren Abend einen guten Verlauf.

Unter dem Punkt 9 erfolgten die Ehrungen und Beförderungen. Die offiziellen Ehrungen und Beförderungen werden noch an der Hauptversammlung am 3. März vorgenommen. Er bat Tobias Feucht, Marcel Gille und Martin Feucht zu Ihm nach vorne. Tobias und Marcel wurden nach 5 jährigem Dienst zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Martin Feucht ist nun 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst und erhielt hierfür das Feuerwehrabzeichen in Silber und eine kleine Anerkennung für die Geleistete Arbeit. Martin trat am 1. Januar 1981 in die Wehr ein und hat die Leitungsabzeichen Bronze und Silber abgelegt. Er absolvierte nach einander folgende Lehrgänge: Grundlehrgang, Atemschutzlehrgang, Truppführer, Maschinist, Gruppenführer und Sprechfunker. Von 1991-2001 leitete er unsere Abteilung. Er bedankte sich für seinen Einsatz und wünschte sich, dass er weiterhin sein Wissen an die jüngeren Kameraden weitergibt.

Für die Anwesenheit an jedem Dienst im Jahr 2005 bekamen Erich Bolz, Martin Feucht und Wolfgang Wrobel eine kleine Anerkennung und einen großen Dank von Armin.

Anschließend übernahm Gemeinderat Willi Bolz das Wort. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße vom Bürgermeister Öhler, der leider nicht selber anwesend sein konnte. Er bedankte sich im Namen der ganzen Bevölkerung für die Arbeit, welche von der Freiwilligen Feuerwehr das Jahr über geleistet wird. Er versicherte noch mal, dass die Gemeinde der Feuerwehr die benötigte Ausrüstung zur Verfügung stellt, auch wenn Herr Straile in Zukunft Einsparungen vornehmen wird. Zum Schluss bedankte er sich noch mal bei allen und wünschte für das Jahr 2006 wenig Einsätze und alles Gute.

Nun erfolgte der Punkt verschiedenes. Zuerst bat er Klaus eine Nachricht aus Pinasca zu übermitteln. Klaus berichtete, dass Secundo, ein
Feuerwehrkommandant aus der Partnergemeinde verstorben ist. Secundo war einer der führenden Kräfte bei der Bekämpfung des Hochwassers 1993 in Nord Italien.

Anschließend gab Armin die Ecktermine für diese Jahr bekannt: Am 2. Februar findet die Versammlung des Hauptausschusses statt, am 3. März die Hauptversammlung der Gesamtwehr, am 16. Juli der Kreisfeuerwehrtag in Büchenbronn und am 17. September der alljährliche Feuerwehrausflug. Für die Planung des Ausflugs soll ein anderer Termin gemacht werden. Da die Abteilung mal wieder eine Verjüngungskur ertragen könnte, bat er die Anwesenden, jugendliche zwischen 17 und 18 Jahren anzusprechen und fragen, ob sie nicht zu uns in die Feuerwehr kommen wollen.

Zum Schluss bedankte sich Armin bei allen Feuerwehrfrauen für die tatkräftige Unterstützung am 1. Mai Fest. Er dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Bei seinem Stellvertreter, den Ausschussmitgliedern, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung bedankte er sich für die Unterstützung im Vergangenen Jahr.

Armin wünschte allen alles Gute, Glück und Gesundheit für dieses Jahr.

Er beendete die Sitzung um 21.02 Uhr, wo man dann zum gemütlichen Teil überging.

Gez.

Maurice Skubski

– Schriftführer –

Schreibe einen Kommentar