Artikel Abteilungsversammlung 2008

Bericht über die Abteilungsversammlung am 26.1.2008 im Vereinsheim in Serres

Am Sa., den 26.1.2008 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Gesamtkommandant Roland Baral, sowie die Gemeinderäte.

Anschließend gab er nochmals die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

Im Bericht des Abt. Kommandanten ging Armin Roux zuerst auf die Mannstärke der Abt. ein. Im Jahr 2007 zählte die Abt. Serres 23 Mann bei den Aktiven und 6 Mann in der Altersabteilung. Im April traten 3 Kameraden aus persönlichen Gründen aus der Wehr aus. Zum Ende des Jahres beantragten 2 unserer Kameraden den Übertritt in die Altersabteilung. Somit ergibt sich im Jahr 2008 eine Mannschaft aus 18 Aktiven und 8 Mann in der Altersabteilung.

Im vergangen Jahr wurde unsere Abteilung 3-mal über den Meldeempfänger alarmiert: Am 14. Februar wurde man zu einer Ölspurbeseitigung gerufen, am 9. Oktober zu einem Verkehrsunfall auf einem Feldweg sowie am 26. Oktober mit dem Meldungsstichwort Brand 3 in Industriebetrieb, was sich aber als Fehlalarm herausstellte.

Die Abteilung rückte zu 11 Übungen, sowie zu je einer Sonderübung für Maschinisten und Atemschutzträgern aus. Acht Mann absolvierten die jährlich geforderte Atemschutzfortbildung und 3 Kameraden nahmen an der Brandcontainer-Ausbildung bei der ENBW in Enzberg am 17.November teil. Simon Flumm wurde im Jahr 2007 mit der erfolgreichen Teilnahme am Grundlehrgang in Sachen Sprechfunk, Erste Hilfe, sowie Atemschutz zum Feuerwehrmann ausgebildet.

Philipp Gille legte im Juni die Prüfung zum Maschinisten ab und ist zurzeit dabei den Führerschein Kl. C zu erlangen.

Vom 25.06 bis 6.7 absolvierte Tobias Feucht den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal. Er wird somit in der Hauptversammlung zum Löschmeister befördert.

Der Abteilungsausschuss traf sich zu zwei Sitzungen. Der Gesamtausschuss zu einer Sitzung, die Abteilungskommandanten und Gesamtkommandant Roland Baral in zwei Dienstbesprechungen abhielten.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen Helfern des 1.Mai-Festes sowie bei den Organisatoren des Jahresausflugs am 2. September.

Unter dem Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers. Er berichtete von der letzten Versammlung und anschließend von den Aktionen 2007. Hierzu zählten: Die Hauptversammlung am 2. März 2007, das 1.-Mai-Fest, das Straßenfest am 6. Juli mit dem Besuch der Partnergemeinde Pinasca in Wiernsheim und der Jahresausflug am 2. September.

Als nächster Tagesordnungspunkt erfolgte der Bericht des Kassierers. Den Aufwendungen für Dienste, Ausflüge und Einsätze standen Einnahmen aus Zuwendung der Hauptkasse, Spenden, der Erlös des 1. Mai Festes sowie die Ausrichtung der Hauptversammlung gegenüber. Somit konnte man das Jahr 2007 mit einem leichten Plus abschließen. Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich recht herzlich im Namen der FFW Serres. Die Kasse wurde am 19.01.2008 von Tobias Feucht und Andreas Härter geprüft. Das Kassenbuch liegt zur Einsicht vor.

Im Anschluss an den Bericht des Kassierers erfolgte seine Entlastung. Der Kassierer wurde ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung entlastet.

Für den nun ausscheidenden Kassenprüfer Tobias Feucht musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Die Versammlung schlug Simon Flumm für das Amt des Kassenprüfers vor, der daraufhin einstimmig von der Versammlung für die nächsten 2 Jahre gewählt wurde.

Kassierer Manuel Gille ist nun schon seit 2003 im Amt. Somit muss der Kassierer neu gewählt werden. Armin fragt Manuel ob er das Amt noch mal übernehmen würde. Manuel stimmte zu und wurde anschließend mit einer Enthaltung von der Versammlung im Amt bestätigt.

Somit war nun der Gesamtkommandant Roland Baral an der Reihe. Er begrüßte alle Anwesenden bevor er zu den Zahlen für 2007 kam. Es gab 39 Einsätze im Jahr 2007 darunter 4 Kleinbrände und 22 technische Hilfeleistungen. Gleich am Anfang des Jahres hatte man einen Einsatz bei einem Unwetter, wo die Abt. Serres nur zur Bereitschaft alarmiert wurde. Ölspuren werden nun von der Fa. Biotec entfernt, welche auch die Abrechnungen übernehmen. Zu kleinere Ölspuren müsse man aber trotzdem noch selber ausrücken. Ein größerer Alarm wurde bei der Fa. Vogelsang ausgelöst. Hier hatte ein Müllbehälter gebrannt. Allgemein haben die Firmen 3 Fehlalarme frei. Die restlichen müssen dann bezahlt werden. Alarmierungen bei Rauchentwicklung sind aber immer kostenfrei. Gestern habe man ein Auto öffnen müssen, der Fahrer war allerdings bereits tot. Ein Küchenbrand im Katzenloch wurde gemeldet und gelöscht. Ursache hier war ein defektes Küchengerät.

Der Motorsägen Lehrgang konnte leider nicht stattfinden, dies soll aber dieses Jahr nachgeholt werden. Zur G26 Untersuchung muss man nun wieder selber einen Termin mit dem Arzt ausmachen. Wer bei der
Atemschutzfortbildung in Pforzheim nicht teilnimmt ist nicht mehr atemschutztauglich. Im vergangen Jahr wurden 2 Leute auf der Strecke ausgemustert. Dieses Jahr werden gleich 16 Personen bei der Fortbildung teilnehmen. Hierfür werden die Geräte aber von Pforzheim gestellt. Die neue Schutzkleidung wurde ausgewählt. Man bleibt bei den Jacken in orange. Die neuen Jacken werden etwas kürzer ausfallen. Dieses Jahr müssen 4 Atemschutzgeräte und ein Stromerzeuger beschafft werden. Da das Wiernsheimer TLF langsam in die Jahre kommt werden dort wohl immer mehr Geräte ersetzt werden müssen. Die Neubeschaffung des TLF kann aber noch einige Jahre dauern. Roland meinte, dass man das alte TLF evtl. nach Griechenland abgeben könne. Hier würden gerade Fahrzeuge gesucht und man könnte jetzt vielleicht noch etwas Geld dafür bekommen. Nun kann wieder an jedem Mittwoch am Dienstsport mitgemacht werden. Iptingen hat das MTW bekommen, leider gibt es wegen dem Alter des Fahrzeuges keine Zuschüsse mehr. Die digitale Alarmierung kommt 2009 und die Geräte werden mit 600,- Euro vom Land bezuschusst. Zum Schluss spricht er noch mal die Hauptversammlung am

14. März in Wiernsheim an.

Zum Schluss seines Vortrages bedankte er sich bei Armin, Horst und dem Ausschuss für die Mitarbeit im vergangenen Jahr und wünschte sich, dass alle von den bevorstehenden Einsätzen gesund nachhause kommen werden.

Unter dem Punkt 9 folgten die Ehrungen und Beförderungen. Die offiziellen Ehrungen und Beförderungen erfolgen am 14. März bei der Hauptversammlung in Wiernsheim.

Als erstes bat Armin die Kameraden: Andreas Härter, Oliver Falz, Philipp Gille und Ferdi Yüksel nach vorne. Alle 4 werden nach 5 Dienstjahren zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Tobias Feucht den er auch nach vorne bat wurde nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Gruppenführer Lehrgang zum Löschmeister befördert.

Gerhard Roux und Hans Schmid sind seit 1968 bei der Freiwilligen Feuerwehr Serres. Beide traten 1993 in die Altersabteilung über. Hierfür bekamen Sie eine kleine Anerkennung.

Als nächstes waren Helmut Härter und Anton Maier an der Reihe. Helmut trat zum 1.1.2008 in die Altersabteilung über. Er ist 1976 in die Wehr eingetreten und somit 31 Jahre aktiv dabei. Vor allem als Maschinist erfüllte er pflichtbewusst seinen Feuerwehrdienst. Anton Maier ist 1992 zu uns gekommen und muss nun aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Er möchte aber weiterhin in der Altersabteilung für uns da sein.

Albrecht Müller bekam nun für seine langjährige Arbeit als Gerätewart eine kleine Anerkennung. Seine Stelle als Gerätewart wurde nun von Oliver Falz übernommen. Für regelmäßigen Dienstbesuch bekam Erich Bolz ein kleines Dankeschön. Zum Schluss bedankte er sich noch bei Wolfgang Wrobel für seine Arbeit als Hallenwart.

Nun ergriff Horst Jouvenal das Wort. Er bedankte sich bei Armin für sein Engagement als Kommandant unserer Abteilung.

Nun folgte der Punkt Verschiedenes:

Armin gab bekannt, dass der Ausflug am 7. September stattfinden wird. Tobias und Maurice erklärten sich bereit den Ausflug zu planen und vorzubereiten.

Ferdi ist nun für unsere Beschaffungen zuständig.

Als letzter Redner ergriff Ludwig Gille als Gemeinderat das Wort. Er überbrachte Grüsse vom Bürgermeister Öhler, der leider selber nicht anwesend sein konnte. Im letzten Jahr ist einiges in Sachen Feuerwehr gelaufen. Der Löschteich wurde abgeschafft. Der Ersatz ist da aber nicht wie im Vorfeld zugesagt. Die Beschaffungen für das letzte Jahr konnten alle getätigt werden. Nun kommt die Digitale Alarmierung auf die Gemeinde zu, wofür die benötigten Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen. Er wies noch einmal darauf hin, dass das Wiernsheimer Fahrzeug noch nicht schrottreif ist und Griechenland hierfür sicherlich nicht mehr viel zahlen würde. Somit muss das Fahrzeug noch eine Weile seinen Dienst tun. Zum Schluss wünschte er alles Gute für das neue Jahr und wenige Einsätze.

Zum Schluss bedankte sich Armin bei allen Frauen, Kameraden und dem Gemeinderat und wünschte allen viel Glück, alles Gute und Gesundheit. Um 21.15 Uhr konnte man dann zum gemütlichen Teil übergehen, der die Vorführung des Films zum 1.Mai-Fest beinhaltete.

Schreibe einen Kommentar