Artikel Abteilungsversammlung 2009

Bericht über die Abteilungsversammlung am 24.1.2009 im Vereinsheim in Serres

Am Sa., den 24.1.2009 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Gesamtkommandant Roland Baral, sowie die Gemeinderäte.

Anschließend gab er nochmals die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen. Am 4. Januar 2009 verstarb unser Ehrenmitglied Heinz Gille. Er trat im April 1955 in die Wehr ein und war bis Februar 1981 aktiv.

Im Bericht des Abt. Kommandanten ging Armin Roux zuerst auf die Mannstärke der Abt. ein. Im Jahr 2008 zählte die Abt. Serres 18 Mann bei den Aktiven und 8 Mann in der Altersabteilung.

Im Jahr 2008 wurde man zu 3 Einsätzen gerufen. Dies waren: ein Kleinbrand am 18. Februar in der Friedenstraße, eine Hilfeleistung am 19. März bei einem überfluteten Keller in der Egon-Rouffstraße sowie eine Hilfeleistung bei einer verschmutzen Fahrbahn in der Waldenserstraße.

Die Abteilung rückte zu 11 Übungen sowie 3 Maschinistenübungen aus. 6 Mann nahmen an der Atemschutzfortbildung in Pforzheim teil.

Oliver Falz und Ferdi Yüksel nahmen im Juni am Maschinistenlehrgang erfolgreich teil, beide sollen noch in diesem Jahr die Fahrerlaubnis für unser Fahrzeug erlangen.

Der Abt. Ausschuss traf sich zu 2 Sitzungen, der Gesamtausschuss zu einer Sitzung.

Beim Kreisfeuerwehrtag in Birkenfeld am 1. Juni nahmen wir mit 7 Mann teil.

Zum Schluss bedankte er sich bei allen Helfern des 1. Mai Festes, sowie bei den Organisatoren der Kanufahrt im September letzten Jahres.

Unter dem Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers. Er berichtete von der letzten Versammlung und anschließend von den Aktionen 2008.

Diese begannen mit der Hauptversammlung aller Abteilungen am 14. März in Wiernsheim.

Das 1. Mai Fest war wieder ein voller Erfolg. Nach dem Aufstellen des Maibaumes gab es wie jedes Jahr den run auf das heißbegehrte Mittagsessen. Auch wenn das Essen manchmal etwas länger dauerte, so wurde dies doch durch die hohe Qualität der Mahlzeit wieder ausgeglichen.

Nach dem Aufräumen am nächsten Tag war man sich wie immer einig: Das 1. Mai Fest ist und bleibt ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.

Kreisfeuerwehrtag in Birkenfeld:

Birkenfelds Bürgermeister Reiner Herrmann eröffnete die viertägige Party zur Feier des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Birkenfeld am Freitag, 30. Mai 2008. Am Samstag, 31. Mai, demonstrierten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk ihre Arbeit.

Am Sonntag dem 1. Juni wurde der Kreisfeuerwehrtag in Birkenfeld um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt eröffnet. Zuvor fand die Kommandantenversammlung statt. Um 14 Uhr folgte der Umzug mit historischen Geräten.

Am 7. September fand unser alljährlicher Ausflug statt. Von Serres aus wanderte eine kleine Gruppe nach Mühlhausen. Der Rest fuhr nach Mühlacker, wo man sich an der Enz zu einer Kanutour traf. Der erste Abschnitt führte uns von Mühlacker zum Wehr nach Lomersheim. Hier mussten wir die Boote aus dem Wasser nehmen und ein Stück tragen. Der letzte Teil bis Mühlhausen beinhaltete ein paar gefährlich Stromschnellen, die wir aber alle mit Bravur meisterten. In Mühlhausen angekommen trafen sich die Wanderer und Kanufahrer in der Sportgaststätte um den Tag gemeinsam mit einem guten Abendessen abzuschließen. Der Ausflug hatte allen sehr gut gefallen, so dass man diese Tour gerne mal wieder machen kann.

Vom 15.-17.11.2008 nahm eine kleine Gruppe der Abt. Serres die Einladung zum 35 jährigen Bestehen der Waldfeuerwehr Pinasca wahr.

Das überbrachte Jubiläumsgeschenk, eine kleine leichte Motorsäge, die nach Angaben von Flavio Clot auch in einem speziellen Rucksack in schwierigem Gelände verwendet werden soll, fand großen Anklang.

Zusammen mit Bürgermeister Oehler, der ebenfalls an den Feierlichkeiten teilnahm, und vielen italienischen Waldfeuerwehrabteilungen wurde das Jubiläum in Serre Marchetto bei einem mehrstündigen Essen gefeiert.

Als nächster Tagesordnungspunkt erfolgte der Bericht des Kassierers. Den Aufwendungen für Dienste, Ausflüge und Einsätze standen Einnahmen aus Zuwendung der Hauptkasse, Spenden sowie der Erlös des 1. Mai Festes gegenüber. Somit konnte man das Jahr 2008 mit einem leichten Plus abschließen. Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich recht herzlich im Namen der FFW Serres. Die Kasse wurde am 21.01.2009 von Simon Flumm und Andreas Härter geprüft. Das Kassenbuch liegt zur Einsicht vor.

Im Anschluss an den Bericht des Kassierers erfolgte seine Entlastung. Der Kassierer wurde ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung entlastet.

Für den nun ausscheidenden Kassenprüfer Andreas Härter musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Die Versammlung schlug Volker Gille für das Amt des Kassenprüfers vor, der daraufhin mit einer Enthaltung von der Versammlung für die nächsten 2 Jahre gewählt wurde.

Wo man nun schon bei den Wahlen war, sollte es damit auch gleich weiter gehen. Horst Jouvenal möchte aus beruflichen und privaten Gründen das Amt des stellvertretenden Kommandanten abgeben. Der Stellvertreter müsste laut Satzung auf 5 Jahre gewählt werden. Armin Roux wird noch zwei Jahre als Kommandant weitermachen, möchte jedoch dann nicht mehr zur Wahl aufgestellt werden.

Für das Amt des Stellvertreters wurde Tobias Feucht von Armin vorgeschlagen. Tobias würde das Amt übernehmen, wenn er gewählt werden würde. Da es keine weiteren Vorschläge gab, konnte man zur geheimen Wahl übergehen. Ludwig Gille übernahm das Amt des Wahlleiters. Nach einer kurzen Zeit lag das Ergebnis vor. Tobias wurde mit 14 von 15 Stimmen zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Ludwig gratulierte Tobias und dankte Horst für seine geleistete Arbeit. Armin dankte Ludwig für das Leiten der Wahl. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Tobias.

Somit war nun der Gesamtkommandant Roland Baral an der Reihe. Er begrüßte alle Anwesenden. Im Jahr 2008 verzeichnete man 32 Einsätze in der Gesamtwehr. Der größte Einsatz war ein Küchenbrand in Wiernsheim, ansonsten waren es nur kleinere Alarme oder Fehlalarme. Für die Atemschutzfortbildung dieses Jahr in Pforzheim sind 56 Plätze für die Feuerwehr Wiernsheim eingeplant. Da es dieses Jahr recht große Gruppen sind, muss die Ausrüstung von der Feuerwehr Pforzheim ausgeliehen werden, da man sonst zu wenig Geräte für den Einsatz übrig hätte. Somit sind die Kosten für die Fortbildung etwas höher, als wenn man die eigenen Geräte benutzen würde.

Die größten Ausgaben letzen Jahres mussten für die Reparaturen des TLF gemacht werden. Es wurden weiterhin 4 Atemschutzgeräte beschafft.

Das MTW von Iptingen wurde in den Dienst gestellt. Der Umbau war leider etwas teurer als geplant.

Für das neue TLF wurde der Antrag gestellt. Für die Zeit bis das neue Fahrzeug ausgeliefert wird, soll ein Übergangsfahrzeug beantragt werden. Die Auslieferung ist auf Ende 2010 geplant. Die Ausschreibung des neuen Fahrzeuges muss EU weit erfolgen.

Der Digitale Funk wird frühestens 2012 kommen.

Die Ankunftszeit an der Einsatzstelle konnte meist gehalten werden. Für die einzelnen Orte gibt es bestimmte Richtlinien, wer wann alarmiert wird.

Das Feuerwehrgesetz wird geändert. Die bewährten Grundstrukturen bleiben die Kostenersatzpflicht wird erweitert, die Rettung aus lebensbedrohlichen Situationen bleibt aber nach wie vor kostenlos. Ohne den Kostenersatz in nicht lebensbedrohenden Maßnahmen wären die Gemeinden finanziell überfordert. Durch die Änderung des Gesetzes wird insbesondere Kommunen unter die Arme gegriffen, durch die unfallträchtige, ortsübergreifende Straßen führen. Um die Feuerwehr gut für die Zukunft aufzustellen und den Personalbestand zu sichern, wollen wir den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst attraktiver machen, so Rech. Beispielsweise würden der Eintritt in und der Austritt aus der Feuerwehr erleichtert. Außerdem könnten Freiwillige Feuerwehrangehörige während bestimmter Lebensphasen von der Pflicht befreit werden, regelmäßig an Übungen und Einsätzen teilzunehmen. Familie und Freiwillige Feuerwehrarbeit sollten so besser miteinander vereinbar sein.

Vorgesehen sei auch, den Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung durch Senkung des Eintrittsalters von 18 auf 17 Jahre zu erleichtern.

Die Feuerwehr Wiernsheim feiert dieses Jahr ihr 150 jähriges Bestehen. Die Festlichkeiten sollen am 30. April mit dem Aufstellen des Maibaums beginnen. Zum Straßenfest am 10. und 11. Juli wird ein Infostand über die Feuerwehr Wiernsheim informieren. Das Jubiläumsfest selber steigt am 7. bis 9. August.

Der Wassermeister hat uns informiert, dass bei der aktuellen Kälte die Übungen mit Wasser ausgesetzt werden sollen, da dies Rohrbrüche hervorrufen kann.

Die Absauganlage für das Feuerwehrhaus in Serres ist da und muss nur noch montiert werden.

Zum Schluss gratulierte er Tobias zu seiner Wahl als Stellvertreter und bedankte sich bei Horst und Armin für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er erinnert noch mal an die Hauptversammlung am 13. März in Iptingen. Er bedankte sich bei allen und wünscht weiterhin eine gute Veranstaltung.

Der Punkt 9 der Tagesordnung begann mit dem Gemeinderat Willi Bolz. Er überbrachte Grüße vom Bürgermeister Öhler, der leider nicht anwesend sein konnte. Er wünscht allen, dass es 2009 keine größeren Einsätze geben wird, auch wenn die Feuerwehr hierfür bestens gerüstet sei. Er gratuliert Tobias zum Amt des Stellvertretenden Kommandanten. Für die Feuerwehr Serres stehen 2009 keine größeren Anschaffungen an. Zum Schluss wünscht er alles Gute und wenig Einsätze für das Jahr.

Nun machte Willi Bolz noch Werbung in eigener Sache. Der Arbeitskreis Umwelt möchte einen Bürgerbus ins Leben rufen. Hierfür gibt es bald eine Umfrage und man solle sich doch bitte daran beteiligen.

Nun folgten die Ehrungen und Beförderungen. Armin bat die Kameraden: Wolfgang Wrobel, Horst Jouvenal und Wolfgang Hanisch nach vorne.

Simon Flumm der leider nicht anwesend sein konnte wird nach 2 Jahren zum Feuerwehrmann ernannt.

Wolfgang Hanisch trat 1968 in die Freiwillige Feuerwehr ein. 1980 wechselte er zur Freiwillige Feuerwehr Serres wo er 1994 in die Altersabteilung übertrat. Für 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr überreichte Armin ihm ein Geschenkkorb. Die offizielle Ehrung erfolgt dann an der Hauptversammlung.

Wolfgang Wrobel erhielt eine Kleinigkeit für die regelmäßige Teilnahme an den Übungen und der Funktion als Hallenwart.

Anschließend dankte er Horst für seine 8 jährige Tätigkeit als sein Stellvertreter. Horst hatte Ihn die ganzen Jahre gut unterstützt.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Armin den Termin für den diesjährigen Ausflug bekannt. Am 28. Juni soll der Ausflug stattfinden und es werden Organisatoren dafür gesucht. Darauf hin meldete sich die Altersabteilung, dass sie die Planung übernehmen werden.

Man hat dieses Jahr einen freien Platz im Gästehaus St. Florian, welchen man gerne der Altersabteilung überlassen möchte.

Am 13. März findet die Hauptversammlung in Iptingen statt, wo auch das 150 jährige Jubiläum der Feuerwehr Wiernsheim ein großes Thema sein wird.

Zum Schluss bedankte sich Armin bei allen Feuerwehrfrauen für die tatkräftige Unterstützung am 1. Mai. Er dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging auch an seinen Stellvertreter, den Ausschussmitgliedern, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat sowie dem Gesamtkommandanten Roland Baral für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Er wünschte allen alles Gute, Glück und Gesundheit für dieses Jahr.

Somit konnte der offizielle Teil um 21.10 Uhr beendet werden.

Schreibe einen Kommentar