Bericht über die Abt. Versammlung 2016

Bericht über die Abteilungsversammlung am 16.01.2016 im Vereinsheim in Serres

 

Am Sa., den 16.01.2016 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Tobias Feucht begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, den Gesamtkommandant Roland Baral und die anwesenden Gemeinderäte.

 

Anschließend gab er die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Totenehrung

3.Bericht des Abteilungskommandanten

4.Bericht des Schriftführers

5.Bericht des Kassiers

6.Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassiers durch die Versammlung

7.Wahlen

8.Bericht des Kommandanten

9.Ehrungen und Beförderungen

10.Verschiedenes

 

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

Am 20.06.2015 ist unser Ehrenmitglied Friedrich Härtter verstorben.

Am 29.09.2015 ist unser Ehrenmitglied Bruno Bolz verstorben.

 

Nun erfolgte der Bericht des Abteilungskommandanten Tobias Feucht:

Im Jahr 2015 zählte die Abteilung 26 Mann in der aktiven Abteilung und 8 Mann in der Altersabteilung.

Die Abteilung Serres wurde im Jahr 2015 zu 8 Einsätzen gerufen.

Am 16.1.2015 wurde die Abteilung Serres zu einem Einsatz „Beim Kirschbaum“ gerufen. Gemeldet war „unklare Rauchentwicklung“ was sich dann jedoch als Fehlalarm rausstellte.

Am 21.01.2015 zum Türe öffnen und zur Tragehilfe in die Hans-Albrecht-Straße.

Am 31.03.2015 zur Überprüfung eines Baums auf der L1135.

Am 17.05.2015 zu einem Flächenbrand auf einer Wiese in der Nähe vom Wasserhäusle.

Am 14.08.2015 zur Hilfe bei einem Unwetter, bei dem alle Abteilungen im Einsatz waren.

Am 14.10.2015 bei einem PKW Brand in einem Carport.

Am 2.11.2015 in Bereitstellung bei einem Gesamteinsatz zum Türe öffnen.

Und am 29.12.2015 zu einem Wohnungsbrand nach Iptingen.

Die Abteilung traf sich 2015 zu 12 Übungen einigen Zusatzübungen und 2 Ausschusssitzungen.

Am 24.01.2015 fand die Hautversammlung im Pinache statt.

Am 1. Mai fand wieder unser traditionelles Maifest statt.

Am 7.06 fand unsere Fahrt ins Blaue statt bei der wir in Stuttgart zuerst am Bahnhof bei einer S-21 Führung und dann noch im Porsche Museum waren.

Am 12.07.2015 waren wir beim Kreisfeuerwehrtag in Friolzheim.

Am 13.9 fand unser Ausflug statt worüber später der Schriftführer berichten wird. Für die Organisation bedankte er sich recht herzlich bei Ludwig und der Altersabteilung.

Am 29.12 fand wieder unser Glühweinfest statt, welches sich so langsam immer größerer Beliebtheit erfreut.

Er bedankte sich bei allen Feuerwehrfrauen und Helfer des 1. Mai und Glühweinfestes.

Momentan haben wir eine motivierte, engagierte und mannstarke Truppe beieinander. Dies macht sich bei Übungen, Einsätzen und auch bei außerplanmäßigen Aktivitäten bemerkbar. So wird auch das dieses Jahr anstehende Leistungsabzeichen eine lösbare Herausforderung sein.

 

 

Unter Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers. Er berichtete von der letzten Abteilungsversammlung und den Aktionen im Jahr 2015. Diese waren wie folgt:

 

Am Freitag den 27.03. fand die Hauptversammlung in Pinache statt.

 

Wie jedes Jahr fand auch 2015 unser bei Jung und Alt beliebtes 1. Mai Fest statt. Wanderer und Besucher kamen aus allen Himmelsrichtungen, um das gute Mittagessen zu genießen. Auch die Riesenauswahl an verschiedenen Kuchen finden wieder vollen Anklang und man konnte wie jedes Jahr mit dem Festverlauf vollstens zufrieden sein.

 

Am Sonntag den 07. Juni fand unserer „Fahrt ins Blaue“ statt. Dieses Mal war ein Besuch des Bahnhofmuseums in Stuttgart angesagt. Zusammen machte man sich mit der Bahn auf nach Stuttgart an den Hauptbahnhof. Wir bekamen eine Führung in 2 Gruppen durch das Museum im Turmforum. Hier drehte sich natürlich alles um das Thema Stuttgart 21 und man konnte sich informieren wie der zukünftige Bahnhof aussehen und funktionieren solle. Zum Abschluss der Führung stiegen wir hoch auf die Aussichtsplattform des Turmes, wo man einen wunderbaren Ausblick über Stuttgart genießen konnte. Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn nach Zuffenhausen in das Porschemuseum. Hier konnte man viele historische und moderne Sportwägen anschauen. Durch das schöne Wetter zog es ein aber schnell wieder nach draußen, so dass man kurzentschlossen noch zu einem Eiskaffee in die Königsstrasse ging. Nach dem schönen Aufenthalt machte man sich dann wieder auf den Rückweg, um bei einem gemeinsamen Abendessen in der Seemühle in Rosswag den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Am Sonntag den 13. September fand unser Jahresausflug statt. Die erste Station die wir mit dem Bus erreichten war die Anlegestelle am Neckar in Heilbronn. Trotz leichtem Regen fuhren wir mit einem kleinen Schiff auf dem Neckar in Richtung Neckarsulm. Hierbei musste man eine Schleuse durchqueren, was recht eindrucksvoll war. An der Anlegestelle angekommen machten wir erst mal eine Rast mit Würsten, Kuchen und Getränke. Von hier aus ging es dann in das Deutsche Zweirad – NSU Museum. Hier konnte man die Anfänge des Fahrrads ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart verfolgen. In der weltweit größten NSU Ausstellung konnten wir viele Motorräder des einstmals größten Motoradherstellers der Welt bestaunen. Auch ein paar NSU Autos wie z.B. den Prinz oder die bulligen NSU-TT-Rennflitzer waren sehr interessant. Jetzt wollte man sich richtig stärken und so fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zum Weingut Seeger nach Abstatt. Die Besenwirtschaft ist in einem sehr schönen Blockhaus auf dem Weingut. Das Essen und der Wein schmeckten hervorragend, so dass wir wieder einmal einen sehr gelungen Ausflug mit einem schönen gemeinsamen Abschluss erleben durften.

 

Das Glühweinfest am 29.12 übertraf noch einmal alle Erwartungen. Nachdem man 2014, 110l Glühwein und 110 Bauernbratwürste verkauft hatten, waren es dieses Mal bereits 150l Glühwein und 150 Paar Bauernbratwürste. Wenn das Wachstum so weitergeht hätte man 2022 die 1000l Glühweingrenze überschritten J Auch hier war man sich wieder einig, dass das Glühweinfest ein fester Bestandteil unserer Festaktivitäten ist und bleiben wird.

 

Nun erfolgte der Bericht des Kassiers, welcher von Philip Gille vorgelesen wurde. Aufwendungen entstanden für Dienste, Einsätze, Ausflüge und kleinere Anschaffungen. Die Einnahmen setzten sich aus Zuwendungen der Hauptkasse, Spenden, ausrichten der Hauptversammlung und dem Erlös des ersten Mai Festes zusammen. Im Jahr 2015 verzeichnete die Kasse ein Minus

Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich im Namen aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Serres recht herzlich. Die Kasse wurde am 16.01.2016 von Max Schuler und Len Hecht geprüft.

Nach einer Abstimmung wurde der Kassier entlastet.

Für Max Schuler muss ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Thorsten Zeh wurde vorgeschlagen und wurde mit einer Enthaltung für 2 Jahre gewählt.

 

Unter Punkt 7 erfolgte die Wahl des Abteilungskommandanten. Wolfgang und Ludwig übernehmen die Wahlleitung. Es sind 20 Wahlberechtigte anwesend. Tobias Feucht wird als Abteilungskommandant vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Ludwig fragt Tobias ob er sich aufstellen lassen möchte. Er stimmt zu und wird nach einer geheimen Wahl mit 19 für und einer Enthaltung zum Abteilungskommandant gewählt.

Danach erfolgt die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Phillip Gille stellt sich zur Wahl. Nach der geheimen Wahl wurde er mit 18 für und 2 Enthaltungen zum stellvertretenden Kommandanten gewählt

 

 

Unter Punkt 8 erfolgte nun der Bericht des Kommandanten Roland Baral. Er begrüßt alle Feuerwehrkameraden mit ihren Frauen und die anwesenden Gemeinderäte.

Die Tagesverfügbarkeit hat sich 2015 leicht verbessert

Im Jahr 2015 waren es 120 aktive Mitglieder, 24 in der Altersabteilung und 23 in der Jugendfeuerwehr. Die Aktiven teilen sich auf in: Iptingen 35, Wiernsheim 33, Serres 26 und Pinache 25. Altersabteilung sind: 12 in Wiernsheim, 4 in Pinache und 8 in Serres. Die Jugendfeuerwehr hat 2 Gruppen. Mit insgesamt 32 Jugendliche und 10 Betreuer. Zusammen waren das am Jahresende 177 Angehörige.

Es gab 33 Alarmierungen. Es gab 7 Brände und davon1 Kleinbrand (Adventskranz Brand in Iptingen). Weitere 3 Brände waren: Der Flächenbrand in Serres, Carport in Wiernsheim und ein Holzstabelbrand in Pinache. Des Weiteren gab es ein Flächenbrand in Mönsheim. Mönsheim war hier nicht gut besetzt. Es gab 8 Hilfeleistungen, davon 1 Tiereinsatz (Schafherde). 1 Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen. Eine Ölspur die man Abgesichert hat. 1 Unwetter Wassereinsatz und 2 Unwetter Sturmeinsätze sowie 2 Hilfeleitungen. Es gab 8 Fehlalarme davon 4 von Brandmelder. Alamiert worden sind: Wiernsheim 30 mal, Pinache 16 mal, Iptingen 6 mal und Serres 8 mal. Die Tagesverfügbarkeit hat sich leicht verbessert, es muss aber noch dran gearbeitet werden. Neue Kräfte kommen aber dazu. Aktuell gibt es keinen Feuerwehr Bedarfsplan. Muss erstellt werden da KBM hier angefragt hat. Bedarfsplan wurde als Bachelor Arbeit erstellt. In 4-5 Jahre werden 3 neue Fahrzeuge benötigt. Es werden 4 MTWs benötigt. Überlegungen sind da die Feuerwehren zusammenzulegen um Fahrzeuge einzusparen. KBM und Bürgermeister wollen die Abt. so wie heute beibehalten. Weitere Überlegungen sind gebrauchte Fahrzeuge zu erwerben.

Ludwig Gille bemerkt, dass man eine Zusammenlegung gut bedenken sollte. Die Idee gab es schon mal aber bei einem Brand war man doch schneller. Auch würde man z.B. bei einem Sturm mit Bäumen auf der Straße erst gar nicht in den anderen Ort kommen. Die FFW Serres ist eine tragende Stütze für das Vereinsheim in Serres. Auch dies muss beachtet werden.

Die Hauptausschusssitzung ist am 22. Februar und damit vor der Hauptversammlung am 4. März in der Mensa. Es muss dann ein neuer Stellvertretender Kommandant gewählt werden. Ein Jahr später steht dann die Wahl des Kommandanten an.

Zum Abschluss erwähnt Roland noch mal dass es zum Glück keine großen Einsätze gab, der ein oder andere Einsatz hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Leistungsabzeichen steht in diesem Jahr an. Er bedankt sich bei Tobias und Philip und bei allen Kameraden und wünscht noch einen schönen Abend.

 

Unter dem Punkt 9 kamen nun die Ehrungen und Beförderungen. Tobias bittet Daniel, Kevin und Markus nach vorne. Alle 3 waren bei allen Diensten im Jahr 2015 anwesend. Danach Gratulierte er Len, Lukas, Marvin und Torsten zum erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs. Wolfgang bekam als Hallenwart ein kleines Geschenk für seine Arbeit im Jahr 2015.

Zum Schluss der Ehrung bat Tobi Erich, Rolf und Helmut nach vorne. Helmut bekam ein Präsent für 40 Jahre Feuerwehr Serres. Erich und Rolf wurden für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Dies ist das erste mal dass es eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst gab. Tobi hofft aber das noch mehr Kameraden mit 40 Jahren aktiven Dienst nachrücken.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes gibt Tobi folgende Termine bekannt: Am 5.6 findet die Fahrt ins Blaue statt welche man durch das Glühweinfest nun jedes Jahr als Ausgleich machen möchte. Am 8.8 findet eine Sonderübung mit anschließendem Grillen statt. Der Ausflug 2016 findet am 4.9 statt.

Ein weiterer Punkt ist das man die Beziehung zu Pinasca wieder mehr pflegen möchte und hierfür eine passende Gelegenheit sucht die Kameraden und Freunde von dort einzuladen.

 

Dann übergab er das Wort an den Gemeinderat Uwe Bolz. Uwe begrüßte alle Anwesenden. Er freut sich über die gute Mannstärke der Abt. Serres. Er berichtete über die Agenda 2020 und ging auf das Flüchtlingsthema ein. Er lobte das 1. Mai und Glühweinfest welches sich beide fest in Serres etabliert haben. Er entschuldigt noch Bürgermeister Oehler der nicht da sein kann da er im Urlaub ist und wünscht zum Abschluss noch allen wenig Einsätze und alles Gute für das kommende Jahr.

 

Zum Schluss bedankte ich Tobi bei allen und man ging um 21:30 Uhr zum gemütlichen Teil über.