125 Jahre Feuerwehr Serres – Feier mit der Partnerfeuerwehr aus Pinasca

Am Freitag den 21. Oktober kamen 4 Kameraden unserer Parnerfeuerwehr aus Pinasca in Serres an.

Nach einer kurzen Begrüßung musste man schon zum ersten Programmpunkt: „Die Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Wiernsheim“ weiter gehen. Das Fahrzeug ist mit den modernsten Geräten und technischen Hilfsmittel ausgestattet und soll nun den Dienst für die Freiwillige Feuerwehr Wiernsheim antreten. Nach der offiziellen Zeremonie ging man zum gemütlichen Teil über. Bei einem Glas Bier und einer guten Schlachtplatte wurde über das neue Fahrzeug und viele weitere Themen debattiert. Danach ging es weiter nach Pforzheim, um den Gästen aus Italien das Nachtleben hier bei uns näher zu bringen.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Mercedes-Benz Museum in Stuttgart auf dem Programm. Mit 3 MTWs fuhren wir nach Stuttgart, wo wir gemütlich das Museum anschauen konnten. Es hatte allen sehr gut gefallen, auch wenn man leider keines der schönen Autos mit nach Hause nehmen konnte.

Ab 18.30 Uhr traf man sich im Vereinsheim in Serres, um den gemeinsamen Abend zur 125 Jahr Feier zusammen zu gestalten. Bei einem leckeren Büfett wurden Bilder aus den vergangenen Jahr der beiden Feuerwehren gezeigt.

Der Sonntag startete mit einem Weißwurst Frühstück und dem gemeinsamen aufräumen der Festhalle. Unser Besuch aus Pinasca verbrachte den Tag mit Wanderungen in den Teilorten und der Besichtigung des Kaffeemühlenmuseums in Wiernsheim. Am Abend traf man sich denn wieder im Lamm in Wiernsheim um gemeinsam den Besuch bei einem gut bürgerlichen Essen ausklingen zu lassen.

Am Montag ging es für unseren Besuch wieder zurück in die Heimat, vollgeladen mit Bier und weiteren deutschen Spezialitäten und Geschenken machte man sich auf den langen Rückweg nach Pinasca. Und wie immer waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder ein paar Tage gemeinsam zu verbringen (egal ob in Serres, oder in Pinasca).

Schreibe einen Kommentar