Artikel Abteilungsversammlung 1999

Bericht zur Hauptversammlung am 30.1.1999 für Gemeindeblatt

Im Vereinsheim in Serres fand am Samstag, den 30. Januar 1999 um 20.00 Uhr die Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Serres statt.

Abteilungskommandant Martin Feucht eröffnete die Versammlung.

Er begrüßte die fast vollzählig erschienenen Wehrmänner mit ihren Frauen, Gesamtkommandant Volker Döffinger, Bürgermeister Karlheinz Oehler, Gemeinderat Wolfgang Hanisch sowie die Kameraden der Altersabteilung Hans Schmid und Roland Falz.

Nach der Bekanntgabe der 7 Tagesordnungspunkte gedachte man aller verstorbenen Feuerwehrkameraden.

In seinem Jahresbericht ging der Abteilungskommandant auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Die Wehr in Serres hatte zum Jahresbeginn 1998 18 Mann bei den Aktiven und 5 Mann in der Altersabteilung.

Die Abteilung rückte 10 mal zu einer Übung und zu einer Übung der Gesamtwehr aus.

Eine unangekündigte Alarmierung zu einer Übung beim neuen Aussiedlerhof Bäuerle fand im Frühjahr in Iptingen statt.

Die Haupt-Übung aller Abteilungen wurde am 12. September beim Aussiedlerhof Gille in Serres durchgeführt.

Bei einer regionalen Katastrophenvollschutzübung im Johanneshaus Öschelbronn war man mit einigen Wehrmännern vertreten.

Der Abteilungs-Ausschuß traf sich im vergangenen Jahr 2 mal, ebenso war man an den Ausschußsitzungen der Gesamtwehr sowie an den Sitzungen der Vereinsgemeinschaft Serres anwesend.

Horst Jouvenal und Uwe Bolz nahmen an einem Atemschutzträgerfortbildungs-Lehrgang bei der Berufsfeuerwehr Pforzheim teil.

Desweiteren fanden noch Schulungsabende des Kreisbrandmeisters statt, eine Verbandsversammlung sowie die jährliche Kommandantentagung.

Bei Veranstaltungen der Abteilungen sowie bei Nachbarwehren wurden Besuche wahrgenommen.

Was Ernstfälle betrifft, so wurde man am 5.Mai um 23.45 Uhr zu einem Baumbrand in die Silcherstraße in Serres gerufen. Desweiteren war man am 25. November bei einem Scheunen-Großbrand im Iptinger Täle mit 13 Mann vor Ort.

Zum Wohl der Bevölkerung und zur Aufbesserung der Kameradschaftskasse wurde die traditionelle 1.-Mai-Feier durchgeführt.

Zu den erfreulichen Ereignissen zählte der Jahresausflug am 21. Juni.

Dieser beinhaltete ein Besuch des Kloster Maulbronn sowie eine Führung durch das Waldensermuseum in Schönenberg.

Eine Delegation unserer Wehr war in der Zeit vom 25.-28. September bei den Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses in Pinasca/Italien vertreten.

Da auf Anregung von Kreisbrandmeister Fürtsch das Fahrzeugkonzept zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges nochmals neu überarbeitet werden muß, wird die Fahrzeugbeschaffung der Abteilung Serres, die für das Jahr 1999 vorgesehen war, um ein weiteres Jahr verschoben.

Den MTW, der zum Fahrzeugkonzept gehörte, wird man jedoch im laufenden Jahr erhalten.

Aus dem nachfolgenden  Bericht des Schriftführers und dem Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung wurden die Ereignisse des letzten Jahres, zu denen in erster Linie die Feuerwehr-Einsätze, die Übungen, die 1.-Mai-Feier und der Pinasca-Besuch zählte, nochmals dargestellt.

Kassier Volker Gille erstattete daraufhin den gut geführten Kassenbericht. Den Ausgaben im vergangenen Jahr, die in erster Linie auf den Jahresausflug und die Lehrgänge und Schulungen zurückzuführen sind, stehen Einnahmen aus dem alljährlich durchgeführten 1.-Mai-Fest und den Zuwendungen der Hauptkasse für Schulungen und Lehrgänge gegenüber. Erfreulich ist dennoch, daß die Einnahmen gegenüber den Ausgaben überwiegen.

Für die eingegangenen Spenden sowie Zuwendungen der Gemeinde bedankte er sich recht herzlich.

Die Versammlung erteilte auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung, die auch erfolgte.

Unter Punkt 6 der Tagesordnung standen die Wahlen.

Da  Schriftführer Claus Pfisterer aus persönlichen Gründen infolge Wegzug und zeitlichen Gründen wegen Schichtarbeit bereits am 12.Oktober aus der Feuerwehr,

Abteilung Serres, ausgetreten ist, mußte hierfür ein Nachfolger gefunden werden.

Maurice Skubski erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen und wurde daraufhin von der Versammlung einstimmig zum neuen Schriftführer der Abteilung Serres gewählt.

Für den turnusgemäß nach 2 Jahren ausscheidenden Kassenprüfer Maurice Skubski wurde Wolfgang Roux als Nachfolger vorgeschlagen und auch einstimmig von der Versammlung gewählt.

Abteilungskommandant Martin Feucht und Stellvertreter Klaus Flumm hatten anschließend die angenehme Aufgabe, einigen Feuerwehrkameraden ein kleines Präsent zu überreichen:

Erich Bolz (für regelmäßigen Dienstbesuch), Volker Gille (für langjährige Kassiertätigkeit), Horst Jouvenal (für Festorganisation), Wolfgang Wrobel (für Hausmeistertätigkeit im Vereinsheim Serres).

Klaus Flumm überreichte dem Abteilungskommandanten für regelmäßigen Dienstbesuch ebenfalls ein kleines Präsent.

Anschließend ergriff Bürgermeister Oehler das Wort. Er dankte der Abteilung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Dabei stellte er den schnellen Einsatz bei der Brandbekämpfung beim Scheunenbrand in Iptingen hervor.

Die Übergabe des MTW an die Abteilung Serres soll voraussichtlich zum diesjährigen Waldenserjubiläum erfolgen. In diesem Zusammenhang spricht er eine rege Beteiligung der Feuerwehrkameraden zu den bevorstehenden Festlichkeiten an.

Gesamtkommandant Volker Döffinger dankte anschließend den Feuerwehrkameraden und den Feuerwehrfrauen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

In der Gesamtwehr hatte man gegenüber dem Vorjahr mehr Einsätze zu bewältigen. Dabei ging er nochmals auf das schnelle eingreifen beim Scheunenbrand in Iptingen ein. Ein nettes Erlebnis war auch die Fahrt nach Pinasca zur Einweihung des neuen Gerätehauses, der er auch beiwohnte.

Für die gute Unterstützung der Gemeindeverwaltung, auch in Hinsicht auf die neue Fahrzeugbeschaffung der Abteilung Serres, bedankte er sich nochmals recht herzlich.

Er wünschte der Wehr für dieses Jahr wenig Einsätze und daß die Kameraden immer wieder gesund nach Hause kommen.

Zum Schluß der Versammlung wurde noch die  mögliche Durchführung des Leistungsabzeichens in Bronze in der Gesamtwehr angesprochen sowie die Planungen für den diesjährigen Jahresausflug.

Abteilungskommandant Martin Feucht konnte den offiziellen Teil der Versammlung gegen 21.00 Uhr schließen, ehe man zum gemütlichen Teil überging.

Schreibe einen Kommentar