Artikel Abteilungsversammlung 2010

Bericht über die Abteilungsversammlung am 23.1.2010 im Vereinsheim in Serres

Am Sa., den 23.1.2010 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung sowie den Gesamtkommandant Roland Baral.

Anschließend gab er die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

Im Bericht des Abt. Kommandanten ging Armin Roux zuerst auf die Mannstärke der Abt. ein. Im Jahr 2009 zählte die Abt. Serres 18 Mann bei den Aktiven und 8 Mann in der Altersabteilung. Man wurde zu 3 Einsätzen gerufen: Am 20.Mai eine Hilfeleitung, am 22. März zu einem angedrohten Sprung einer Person vom Gebäude sowie am 12. Juni zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person.

Die Abteilung rückte zu 11 Übungen und 2 Maschinistenübungen aus. Die notwendige Atemschutzfortbildung wurde absolviert. Der Abt. Ausschuss traf sich zu 2 Sitzungen, der Gesamtausschuss zu einer Sitzung. Dieses Jahr soll wieder ein Wandertag stattfinden. Die Organisation ist noch offen. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Helfern des 1. Mai Festes, bei Tobias der ihn gut vertreten hatte und bei allen Kammeraden für das Geleistet.

Nun erfolgte der Bericht des Schriftführers der von der letzten Abteilungsversammlung und den Aktivitäten 2009 berichtete:

Die Hauptversammlung fand am 13. März in Iptingen statt.

Wie jedes Jahr war auch 2009 das 1. Mai Fest wieder ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter waren auch die Außenplätze voll besetzt, so dass die Küche wieder jede Menge Essen zubereiten musste. Auch die leckeren Kuchen fanden nach dem Mittagessen einen großen Anklang.

Alle waren sich anschließend wieder einig – Das 1. Mai Fest wird 2010 wieder stattfinden!

Am 28. Juni fand dann der Jahresausflug statt. Dieses mal ging es nach Neustadt an der Weinstraße. Die Stadt an der Deutschen Weinstraße ist eines der Zentren der deutschen Weinindustrie und veranstaltet jährlich das Deutsche Weinlesefest mit der Wahl der Deutschen Weinkönigin. Bekanntheit erlangte Neustadt außerdem durch das im Stadtgebiet gelegene Hambacher Schloss, welches wir später noch besuchten. Eine Fahrt mit dem Kuckucksbähnel führte uns nach Elmstein, wo wir zum Weißwurstessen einkehrten. In Speyer besichtigten wir den Dom welcher 1981 ins UNESCO-

Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Anschließend fuhren wir weiter nach Geinsheim, wo wir den Tag mit einem gemeinsamen Abschlussessen ausklingen ließen.

Als nächstes erfolgte der Bericht des Kassierers. Den entstanden Aufwendungen für Dienste, Einsätze, unseren Ausflug sowie andere Aktivitäten standen Einnahmen durch Zuwendung der Hauptkasse, Spenden und den Erlös des 1. Mai Festes entgegen. Somit ergab sich für das Jahr 2009 eine leicht positive Bilanz. Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich im Namen der Feuerwehr Serres recht herzlich. Die Kasse wurde am 21.01.2010 von Volker Gille und Andreas Härtter geprüft.

Anschließend bat Volker Gille um die Entlastung des Kassierers, welche dann mit einer Erhaltung erfolgte.

Nun kamen die Wahlen an die Reihe. Es musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Horst Jouvenal wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und darauf hin mit 2 Enthaltungen auf 2 Jahre gewählt.

Jetzt musste noch ein Schriftführer gewählt werden. Maurice Skubski wurde vorgeschlagen und mit einer Enthaltung auf weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

Unter dem Punkt 8 folgen nun der Bericht des Gesamtkommandanten Roland Baral. Er begrüßte alle Anwesenden bevor auf seinen Jahresrückblick einging. Vorab entschuldigte er sich noch für seine etwas raue Stimme. Bei einer Feuerwehr Löschboot Besichtigung auf dem Rhein war es etwas Windig. Aber es war dennoch eine tolle Erfahrung mal auf so einem Schiff zu sein und dieses auch bei einer Übung zu sehen. Einen Tag vorher war man bei der Polizei Direktion zu Besuch, wo man auch eine Vorführung zum Thema „Amoklauf in Schulen“ anschaute.

Die Gesamtwehr hatte 2009 99 aktive Feuerwehrmitglieder. Man verzeichnete 29 Einsätze, wobei der Sprungversuch in Serres und der Strohballenbrand beim Schmierer die wohl außergewöhnlichsten waren. Das neue Fahrzeug für die Abt. Wiernsheim ist bestellt. Auch wenn es aus Österreich kommt, sind doch viele Teile aus Deutschland. Das Fahrzeug hat eine gute Qualität und somit hatte man sich dafür entschieden.

Es wurden 4 neue Atemschutzgeräte angeschafft. Auch musste das MTW in Wiernsheim kurzfristig ersetzt werden. Hier habe man wieder eines von der Fa. Schauermann gespendet bekommen. Es mussten nur noch die Umbauten gezahlt werden.

Am 5. März findet die Hauptversammlung in Serres statt. Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag findet in Heimsheim statt. Bei der G26 Untersuchung gibt es eine Änderung. Es werden nun 2 Termine benötigt. Am 1. Termin wird Blut abgenommen um das kleine Blutbild zu machen. Auch ist das Leistungs-EKG nun etwas anstrengender.

Zum Schluss bedankte der sich bei Armin und Tobi für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen noch einen schönen Abend.

Es folgten nun die Ehrungen. Armin bat Wolfgang Roux, Erich Bolz und Thomas Gille nach vorne. Wolfgang erhielt eine Kleinigkeit für seine Tätigkeit als Hallenwart und Erich für seine regelmäsige Anwesenheit am Dienst.

Danach überreichte Tobias den Kameraden Armin Roux und Thomas Gille einen Geschenkkorb für 25 Jahre Dienst bei Freiwilligen Feuerwehr Serres.

Als letztes folgte der Punkte Verschiedenes. Hier rief Armin nochmal jeden auf, sich Gedanken um den Nachwuchs zu machen, da Übertritte in die Altersabteilung anstehen und es noch keine Nachfolger gibt. Hier sollte man vielleicht auch mal wieder von der Gemeinde aus eine Aktion starten. Ludwig Gille griff den Gedanken einer Jugendfeuerwehr wieder auf. Diese wurde damals von der Gemeinde nicht bewilligt. Damit wäre das mit dem Nachwuchs etwas einfacher. Roland Baral brachte ein, dass man hierfür auch freiwillige brauch, die sich damals nicht gefunden haben.

Armin gab noch den Termin für die Hauptversammlung am 5. März und den Wandertag am 20. Juni bekannt.

Wolfgang Hanisch berichtet anschließend von seinem schönen Aufenthalt im Feuerwehrhotel im Schwarzwald. Man kann von dort sehr schöne Ausflüge machen z.B. an den Titisee oder an die Doanquelle. Er empfahl jedem dort mal einen Urlaub zu verbringen.

Hans Schmid fragt nach der Möglichkeit für die Abt. einen erste Hilfe Kurs zu organisieren. Armin wird dies abklären.

Ludwig Gille macht alle drauf aufmerksam, dass die Feuerwehr Serres nächstes Jahr das 125 jährige Bestehen hat.

Klaus Flumm richtet grüße von Simon aus und erzählt ein paar Dinge von der Partnergemeinde Pinasca.

Zum Schluss bedankt sich Armin bei allen Frauen für die Unterstützung am 1. Mai Fest, bei den Kammeraden für das geleistete, beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit, beim Gemeinderat und beim Gesamtkommandanten Roalnd Baral. Er wünscht allen alles Gute und Gesundheit für das Jahr 2010. Somit konnte man den offiziellen Teil um 21.05 Uhr beenden.

Bilder

Schreibe einen Kommentar