Artikel Abteilungsversammlung 2001

Bericht zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Serres am 27.01.2001

Am 27.01.2001 fand um 20.00 Uhr im Vereinsheim in Serres die Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Serres statt.

Abteilungskommandant Martin Feucht eröffnete die Versammlung und begrüßte alle erschienenen Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, die 3 neuen Kameraden (Michael Schuler, Marcel Gille, Tobias Feucht), Ges. Kdt. Volker Döffinger sowie die Gemeinderäte (Ludwig Gille, Willi Bolz, Ehrhard Peter). Nach der Bekanntgabe der 8 Tagesordnungspunkte gedachte man aller verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Im folgenden Jahresbericht ging der Abt. Kdt. Auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Die Stärke der Abt. betrug im Jahre 2000 unverändert zum Vorjahr 18 Mann bei den Aktiven und 5 Mann in der Altersabteilung.

Wieder einmal hatte die Abteilung ein sehr ruhiges Jahr, was Ernstfälle betraf. Die Abteilung rückte am 29.01.2000 zur Beseitigung einer Ölspur aus, welche sich durch den ganzen Ort bis zur Kreuzung Richtung Wiernsheim zog.

Die Abteilung rückte zu 10 Übungen und einer Übung der Gesamtwehr aus.

Es wurden ein theoretischer Unterricht und zwei Versammlungen besucht.

Weiterhin wurde eine Feuersicherheitswache in der Lindenhalle durchgeführt.

Am Kreisfeuerwehrtag am 24.09.2000 wurde pflichtgemäß teilgenommen.

Der Abteilungsausschuss traf sich zu drei Sitzungen.

Der Gesamtausschuss traf sich zu zwei Sitzungen.

Am 4. Februar 2000 konnte die Übergabe das MTW bei der Firma Scheuermann gefeiert werden. An dieser Stelle sprach Martin Feucht nochmals einen Dank an Rolf Scheuermann für die großzügige Spende aus.

Veranstaltungen bei den Abteilungen und Nachbarwehren wurden wie seit Jahren üblich besucht.

Die Bewirtung am 1. Mai wurde in gewohnter, super Qualität und hohem Leistungseinsatz durchgezogen. An dieser Stelle bedankte er sich bei allen Helfern und Helferinnen.

Ein gelungener Ausflug mit Kanufahrt auf der Enz von Mühlacker nach Vaihingen und Abschluss im Sportheim in Roßwag wurde am 10. September durchgeführt. Auch hier bedankte er sich bei den Organisatoren.

Danach ging er auf die Situation der Fahrzeugbeschaffung LF8 ein. Nach mehreren Angeboten und Fahrzeugvorführungen von verschiedenen Firmen, einem Besuch bei der Interschutz in Augsburg mit der Möglichkeit alle namhaften Hersteller mit ihren Vorführungsfahrzeugen zu begutachten, eine Feuerwehrgerätevorführung in Donaueschingen und intensiven Preisvergleich wurde wunschgemäß durch den Gemeinderat der Kauf eines LF8/6 der Firma Ziegler beschlossen und von der Gemeindeverwaltung bestellt.

Unter Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers, der den Bericht der letzten Hauptversammlung und einen Jahresüberblick vorlas. Zu den großen Ereignissen des Jahres 2000 gehörte die Übergabe des MTW, die 1. Mai-Feier, die Wahl und Bestellung des neuen LF8 und der Kreisfeuerwehrtag in Friolzheim.

Da Kassierer Anton Maier krank war, wurde der Kassenbericht vom ehemaligen Kassierer Volker Gille vorgestellt. Die Ausgaben des Jahres 2000 überstiegen ganz knapp die Einnahmen. Er bedankte sich im Namen der FFW Serres und ihrer Mitglieder für die erhaltenen Spenden. Die Versammlung erteilte auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung, die auch erfolgte.

Unter Punkt 6 standen die Wahlen. Ges. Kdt. Volker Döffinger übernahm das Amt des Wahlleiters. Dieses Jahr musste turnusgemäß ein Abteilungskommandant und sein Stellvertreter gewählt werden. Da Martin Feucht und Klaus Flumm sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen um mal wieder neuen Leuten die Chance zu geben, mussten zwei neue Führungsspitzen gefunden werden.

Für das Amt des Kommandanten wurde Armin Roux vorgeschlagen. Nachdem keine weiteren Vorschläge kamen, wurde Armin Roux mit 14 Für-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Serres gewählt. Er nahm das Amt an und bat die Kameraden um eine gute Mitarbeit für die nächsten Jahre.

Als nächstes musste das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten neu vergeben werden. Hierfür stellte sich Horst Jouvenal zur Verfügung. Nachdem es auch hier keine weiteren Vorschläge gab, wurde Horst Jouvenal mit 14 Für-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Auch er nahm das Amt an.

Da nun für Armin Roux ein neues Ausschussmitglied gewählt werden musste, wurde hierfür Martin Feucht vorgeschlagen. Martin Feucht wurde mit einer Enthaltung als neues Ausschussmitglied gewählt.

Nun musste nur noch, wie jedes Jahr, ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Nachdem Klaus Flumm als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen wurde, wählte man ihn mit einer Enthaltung.

Anschließend folgte ein Bericht von Ges. Kdt. Volker Döffinger. In der Gesamtwehr hatte man im vergangenen Jahr 17 Einsätze. Ein großer Einsatz war die Ölspur am 29.01.2000, wofür er sich nochmals bei allen Helfern bedankte. Danach sprach er einen Dank an Martin Feucht für seine gute Arbeit als Kommandant und an Klaus Flumm für die Arbeit als stellvertretenden Kommandanten aus. Des weiteren lobte er die gute Verbindung zur Partnergemeinde Pinasca und wünschte, dass dies auch weiterhin so aufrecht erhalten werde. Bis Ende 2002 soll nun das Alarmierungs-system auf digital umgestellt und alle benötigten Sender installiert werden. Durch die Beschaffung des neuen LF8 ist die Feuerwehr nun für den Ernstfall gut gerüstet. Auch war die erste Übung in einem Flash-Over Container ein voller Erfolg, trotz einigen Verletzungen, welche durch Verbesserungen an der Ausrüstung in Zukunft vermieden werden sollen. Zum Schluss bedankte er sich bei dem Kassierer und bei dem Schriftführer für Ihre geleistet Arbeit und bei den Frauen der Kameraden für Ihre Unterstützung und wünschte ein gutes Jahr 2001.

Unter Punkt 7 folgten nun die Ehrungen. Für 25 Jahre Feuerwehr wurden: Erich Bolz, Helmut Härtter und Rolf Schuler geehrt. Alle drei traten 24.01.1976 in die Freiwillige Feuerwehr Serres ein. Am 11.06.1977 absolvierten sie mit ihrer Gruppe unter der Führung von Ludwig Gille das Leistungsabzeichen in Bronze. Im Jahre 1978 hatten sie wohl ihren größten Brand in den letzten 25 Jahren auf dem ehemaligen Anwesen von Theo Gille in Serres zu bekämpfen. Weitere zahlreiche kleine und große Einsätze in der Gesamtgemeinde wurden in den 25 Jahren gemeistert. Die offizielle Ehrung wir an der Hauptversammlung im März durch den KBM und dem Gesamt Kdt. durchgeführt. Anschließend bekamen alle drei ein kleines Präsent von Klaus Flumm überreicht.

Danach überreichte Armin Roux dem ehemaligen Kommandanten und seinem Stellvertreter ein kleines Präsent für ihre Leistungen in den letzten Jahren.

Eine weitere Anerkennung bekam Manuel Gille, der im vergangenen Jahr bei jedem Dienst anwesend war.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde der Termin für den Jahresausflug bekannt gegeben und nochmals kurz die Beschaffung des LF8 angesprochen.

Nun ergriff Hr. Peter vom Gemeinderat das Wort. Er übermittelte ein Gruß von BM Oehler, der leider nicht anwesend sein konnte. Er würdigte die Leistungen der Feuerwehr und ihrer Führungsspitze. Zum Schluss wünschte er den neuem neuen Kommandanten und seinem Stellvertreter alles Gute für die Zukunft und weiterhin wenig Ernstfälle für die Abteilung.

Zum Abschluss bedankte sich Martin Feucht bei allen FW-Frauen für ihre Mitwirkung im vergangenen Jahr, vor allem beim 1. Mai, bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ein besonderer Dank galt der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, Ges. Kdt. Volker Döffinger und den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Somit konnte man um 21.15 Uhr zum gemütlichen Teil übergehen.

Schreibe einen Kommentar