Artikel Abteilungsversammlung 2003

Am 25. Januar 2003 fand um 20.00 Uhr im Vereinsheim in Serres die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Serres statt.

Abteilungskommandant Armin Roux eröffnete die Versammlung und begrüßte alle erschienenen Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, die 5 neuen Kameraden (Marco Collin, Oliver Falz, Phillippe Gille, Andreas Härtter, Ferdi Yüksel), Ges. Kdt. Roland Baral sowie die Gemeinderäte (Ludwig Gille, Willi Bolz, Erhard Peter).

Nach der Bekanntgabe der 8 Tagesordnungspunkte gedachte man allen verstorbenen Feuerwehrkameraden. Am 17. März 2002 verstarb unser Ehrenmitglied Alfred Roux. Er trat am 01. April 1956 in die Feuerwehr ein und war bis zum 30.01.1982 in der Wehr aktiv.

Im folgenden Jahresbericht ging der Abt. Kdt. auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die Stärke der Abt. betrug bei den Aktiven im Jahr 2002 22 Mann und 5 Mann in der Altersabteilung. Was die Einsätze betraf verlief das vergangene Jahr 2002 fast genauso ruhig wie das Jahr zuvor. Am 22.01.2002 wurde man um 17.56 Uhr zu einem Kleinbrand am Rathaus in Serres gerufen. Dort hatte der Inhalt eines Mülleimers Feuer gefangen. Die Abteilung rückte zu 11 Übungen und zu einer Übung der Gesamtwehr aus. Desweiteren wurde eine Feuersicherheitswache im Vereinsheim durchgeführt. Der Abteilungsausschuss traf sich zu 3 Sitzungen. Der Gesamtausschuss traf sich zu 2 Sitzungen.

Eine Abordnung von Feuerwehrkameraden begleitete unser Ehrenmitglied Alfred Roux am 21.03.2002 auf seinem letzten Weg. Durch den wiederholten Leistungseinsatz vieler Helferinnen und Helfer wurde die Bewirtung am 01. Mai wieder zu einem vollen Erfolg. Armin Roux bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Wie seit vielen Jahren üblich wurde auch 2002 zahlreiche Veranstaltungen der Abteilungen und Nachbarwehren besucht. Pflichtgemäß wurde auch am 30.06.2002 am Kreisfeuerwehrtag in Arnbach teilgenommen. Am 08.06.2002 fand die öffentliche Einweihung unseres neuen Löschfahrzeuges statt. Die durchgeführte Schauübung diente gleichzeitig als gemeinsame Übung aller Abteilungen. Anstatt eines Ausfluges fand am 26.10.2002 ein Familientag im Vereinsheim in Serres statt.

Unter Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers, der zuerst einen Überblick über die letzte Hauptversammlung vorlas.

Am 21. März nahm man an der Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Alfred Roux teil.

Am Freitag den 22. März fand im Vereinsheim die Hauptversammlung der Gesamtwehr statt.

Zur Übergabe des alten Feuerwehrfahrzeuges fuhren am 19. April einige Feuerwehrleute der Abt. Serres und Mitarbeiter der Gemeinde nach Pinasca. Dort wurde man wie immer aufs herzlichste begrüßt und sofort zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Weitere Programmpunkte des 4-tägigen Aufenthalts waren eine Besichtigung einer Abtei, eines Bergwerks und eines Wasserkraftwerkes. Ganz besonders freute man sich über die Besuche bei den Feuerwehr Abteilungen der AIB Piemonte. Der Höhepunkt des Aufenthaltes war die feierliche Übergabe des Feuerwehr-Fahrzeuges. Das Ganze wurde von einem bunten Abend mit Ehrungen, Lieder des Pinasca Chores und vielen weiteren Programmpunkten abgeschlossen. Nach einer längeren Abschiedszeremonie fuhr man dann am Montag den 22. April wieder in die Heimat zurück.

Wie jedes Jahr wurde auch 2002 das traditionelle 1. Mai Fest veranstaltet. Die Bewirtung des Vereinsheimes zog wieder viele Wanderer und Besucher an, so dass es in der Küche und beim Bedienen wieder viel zu tun gab. Auch wenn das Essen manchmal etwas länger auf sich warten ließ, wurde dies mit der hervorragenden Qualität des Essens wieder gut gemacht.

Am 8 Juni 2002 fand die öffentliche Einweihung des neuen LF8 statt. Um 15.00 Uhr begann man mit der Bewirtung vor dem Vereinsheim in Serres. Gegen 16.30 Uhr fand eine Schauübung vor dem Rathaus in Serres statt. Anschließend konnte das neue Fahrzeug vor dem Vereinsheim angeschaut werden. Für die Kinder gab es eine Kutschfahrt und für die Erwachsenen ein kühles Bier am Bierstand.

Der Kreisfeuerwehrtag fand am 30. Juni 2002 in Arnbach statt. Hier nahm man mit der Gesamtwehr am Festumzug teil.

Der Ausflug wurde umgewandelt in einen Familien-Tag,der am 26. Oktober stattfand. Man traf sich ab 16.00 Uhr im Vereinsheim in Serres zum Spielen, Basteln oder einfach um zusammenzusitzen und zu plaudern. Special Guests des Abends waren ein paar Freunde aus der Partnergemeinde Pinasca, die extra nach Serres gekommen waren um ein paar schöne Tage hier zu verbringen. Ein italienisches Büffet zum Abendessen rundete den gelungenen Tag ab.

Im nachfolgenden Bericht des Kassieres ging Anton Maier auf die finanzielle Lage der FFW Serres im Jahr 2002 ein. Die Ausgaben im Jahr 2002 waren deutlich höher als im Vorjahr. Es wurden Anschaffungen getätigt wie zum Beispiel neue Küchen- und Bedienschürzen. Zum anderen musste man Zuwendungen der Hauptkasse aus 2001 teilweise im neuen Jahr ausbezahlt werden. Somit entstand für 2002 ein Defizit. Er bedankte sich im Namen aller Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Serres für die erhaltene Sprenden. Die Kasse wurde am 19.01.2003 von Klaus Flumm und Manuel Gille geprüft.

Die Versammlung erteilte auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung, die auch erfolgte.

Nun richtete Armin Roux das Wort an Gesamt Kommandant Roland Barl. Er begrüßte alle Anwesenden und berichtet als erstes über die Neuerungen für das Jahr 2003. Hierbei ging er auf Änderungen im Bereich der Schutzkleidung ein, auf Namensänderungen sowie auf Versicherungsschutz und Haftung ein.

Da diese Jahr nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kann nur das Nötigste angeschafft werden. Das Gleiche gilt auch für die Wehren im Kreis. Z.B. wird es auch bei der BF keine persönlichen Atemschutzmasken geben (ausgenommen Brillenträger).

Stand heute existieren noch beide Alarmierungstechnologien: analog + digital, wobei das analoge Netz Ende dieses Jahres abgeschaltet werden soll. Allerdings wurde auch die Beschaffung der digitalen Alarmmelder zurückgestellt, so dass man bei einer Abschaltung nicht mehr alarmierbar wäre.

Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und bei Armin und Martin für die gute Zusammenarbeit.

Nun richtete Erhart Peter vom Gemeinderat ein paar Worte an die Versammlung. Er bestätigte die angespannte Lage des Haushaltes und erklärte, dass auch in anderen Bereichen gespart wird. Trotz dieser Situation wird das wirklich Notwendige für die Feuerwehr angeschafft. Zum Schluss übermittelte er Grüße vom OB Oehler und wünschte allen ein gutes Jahr.

Unter Punkt 6 standen die Wahlen. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassierer musste ein Nachfolger gefunden werden. Manuell Gille wurde von der Versammlung vorgeschlagen und daraufhin mit einer Enthaltung zum neuen Kassierer gewählt. Danach mussten 2 Kassenprüfer gewählt werden. Die Vorschläge fielen auf Anton Maier und Klaus Flumm. Anton Maier wurde mit einer Enthaltung auf 2 Jahre und Klaus Flumm ebenfalls mit einer Enthaltung auf 1 Jahr gewählt.

Punkt 7 beinhaltete die Ehrungen. Im Jahr 2002 waren Erich Bolz und Tobias Feucht an jedem Dienst anwesend. Für ihren regelmäßigen Dienstbesuch bedankte sich Armin Roux und Horst Jouvenal recht herzlich. Desweiteren bekam Anton Maier ein Präsent für seine Tätigkeit als Kassierer und Manuell Gille für die Organisation vom 1. Mai. Zum Schluss

überreichte Horst Jouvenal dem Kommandanten Armin Roux eine Flasche Wein für sein Engagement als Kommandant der Abteilung.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Termin für den Ausflug bekannt gegeben. Dieser findet am 7.9.2003 statt.

Zum Schluss bedankte sich Armin Roux bei allen Feuerwehr Frauen für das mitwirken im vergangenen Jahr (vor allem am 1. Mai) und der Mitgestaltung des Familientages. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Sein besonderer Dank ging an die Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, Gesamt Kommandant Roland Baral und den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Allen wünschte er für das Jahr 2003 möglichst wenige Einsätze, eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Um 21.07 Uhr beendete Armin Roux den offiziellen Teil und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.

Gez. Schriftführer

Maurice Skubski

Schreibe einen Kommentar