Artikel Abteilungsversammlung 2007

Bericht über die Abteilungsversammlung am 27.1.2007 im Vereinsheim in Serres

Am Sa. den 27.1.2007 fand die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Serres im Vereinsheim in Serres statt. Abteilungskommandant Armin Roux begrüßte alle Feuerwehrmänner mit ihren Frauen, die Kameraden der Altersabteilung, Simon Flumm als neuen Kameraden, Gesamtkommandant Roland Baral sowie die Gemeinderäte.

Anschließend gab er nochmals die 10 Tagesordnungspunkte bekannt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Abteilungskommandanten

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Kassierers durch die Versammlung

7. Wahlen

8. Bericht des Gesamtkommandanten

9. Ehrungen und Beförderungen

10. Verschiedenes

Zum stillen Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden erhob sich anschließend die Versammlung von den Plätzen.

Im Bericht des Abt. Kommandanten ging Armin Roux zuerst auf die Mannstärke der Abt. ein. Im Jahr 2006 zählte die Abt. Serres 23 Mann bei den aktiven und 6 Mann in der Altersabteilung. Am Donnerstag den 25.1.2007 erklärte Marcel Gille seinen Austritt aus der Freiwilligen Feuerwehr Serres aus beruflichen Gründen. Mit der Verpflichtung von Simon Flumm bleibt unsere Abt. Stärke weiterhin auf dem gleichen Stand.

Einsätze hatte man in der Gesamtwehr 15, davon entfielen 2 Einsätze auf die Abt. Serres:

Am 17.02. um 20.48 Uhr wurde man zu einem Kellerbrand in Iptingen gerufen und am 11.07 um 5.21 Uhr wurde ebenfalls in Iptingen ein PKW Brand gemeldet.

Es wurden 11 Übungen, 4 Maschinistenübungen, 1 Alarmübung bei der Lindenhalle in Wiernsheim und 2 gemeinsame Übungen mit Pinache durchgeführt. Der Abt. Ausschuss traf sich zu 2 Sitzungen, der Gesamtausschuss zu einer Sitzung und es fanden 2 Dienstbesprechungen der Abt. Kommandanten statt. Es wurden 2006 4 Truppführer (Philipp, Oliver, Andreas und Ferdi) ausgebildet. Des Weiteren nahmen 10 Mann an der Atemschutzfortbildung in Pforzheim teil. Am Kreisfeuerwehrtag in Büchenbronn am 16. Juli nahm man mit der Gesamtwehr teil. Der 1. Mai war auch 2006 wieder sehr gut besucht und ist und bleibt eine wichtige Einnahmequelle für die Abt. um z.B. den Ausflug zu finanzieren. Für die Hilfe am 1. Mai Fest bedankte er sich bei allen recht herzlich. Für den Ausflug der am 17. September statt fand bedankte er sich bei der Altersabteilung, Manuel und Rene für die Organisation und Durchführung.

Zum Thema Löschteich erklärte Armin, dass er es nicht für eine gute Idee hält diesen zu beseitigen. Man hätte den Löschteich gut erhalten können, hätte man früher angefangen diesen zu restaurieren. Armin meint dass die im Rahmen der Ortkernsanierung angedachten Projekte erhebliche Kosten verursachen und im Vergleich dazu sich die Kosten für eine Aufrechterhaltung der Löschwasserreserve (in Form eines Löschteichs oder unterirdischen Tanks) im Rahmen halten. Wenn man schon sparen muss, dann doch eigentlich an einer anderen Stelle. Dieses Thema soll aber noch mal unter dem Punkt Verschiedenes angesprochen werden.

Unter dem Punkt 4 erfolgte der Bericht des Schriftführers. Er berichtete von der letzten Versammlung und anschließend von den Aktionen 2006. Hierzu zählten: Die Hauptversammlung am 3. März 2006 in Serres, das 1 Mai Fest 2006, der Kreisfeuerwehrtag in Büchenbronn und der Ausflug am 17. September.

Bilder und Berichte können im Internet unter: www.feuerwehr-serres.de angeschaut bzw. nachgelesen werden.

Als nächster Tagesordnungspunkt erfolgte der Bericht des Kassierers. Den Aufwendungen für Dienste, Ausflüge und Einsätze standen Einnahmen aus Zuwendung der Hauptkasse, Spenden, der Erlös des 1. Mai Festes sowie die Ausrichtung der Hauptversammlung gegenüber. Somit konnte man das Jahr 2006 mit einem Plus abschließen, was das letzte negative Jahr wieder etwas ausglich. Für die erhaltenen Spenden bedankte er sich recht herzlich im Namen der FFW Serres. Die Kasse wurde am 18.01.2007 von Tobias Feucht und Philipp Gille geprüft. Das Kassenbuch liegt zur Einsicht vor.

Im Anschluss an den Bericht des Kassierers erfolgte seine Entlastung. Der Kassierer wurde einstimmig entlastest.

Für den nun ausscheidenden Kassenprüfer Philipp Gille musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Die Versammlung schlug Andreas Härter für das Amt des Kassenprüfers vor, der daraufhin einstimmig von der Versammlung für die nächsten 2 Jahre gewählt wurde.

Die Wahl der Ausschussmitglieder wurde an den Schluss gelegt, da Ausschussmitglied Tobias Feucht noch nicht anwesend war.

Somit war nun der Gesamtkommandant Roland Baral an der Reihe. Er begrüßte alle Anwesenden bevor er zu den Zahlen für 2006 kam. Im vergangenen Jahr betrug die Stärke der Gesamtwehr 137 aktive Mitglieder. Er verkündete 4 Austritte sowie 3 Neueintritte, so dass man 2007 mit einer Stärke von 136 aktiven Mitgliedern rechnen kann. Im vergangenen Jahr hatte man nur 15 Einsätze, wobei der Kellerbrand in Iptingen der größte Einsatz war. Er erklärte, dass das Beseitigen von Ölspuren nicht Aufgabe der Feuerwehr ist, sondern in erster Linie Aufgabe der Gemeinde. Die digitale Funkalarmierung welche 2009 kommen sollte wird wohl eher 2010 werden. Deutschland ist mit Albanien somit das letzte EU die noch keine digitale Alarmierung haben und Albanien wird voraussichtlich noch früher in den Genuss kommen. Die Kosten für die digitale Alarmierung würden sich pro Gemeinde auf ca. 50000 Euro belaufen. Die Ersatzbeschaffung des TLF für Wiernsheim ist für 2009 geplant, wird aber auch eher 2011 werden. Die Beschaffungen für dieses Jahr sind: 4 Atemschutzgeräte, ein Stromerzeuger und Überhosen für die Atemschutzträger. Iptingen möchte auch einen MTW haben, wobei es hierfür dieses Jahr noch nicht reichen wird. Von der Gemeinde kommt die Frage nach einer Jugendfeuerwehr. Hierfür benötigt man aber mind. 2 Personen pro Abteilung und diese haben sich bis jetzt leider noch nicht gefunden. Dieses Jahr bekommt man aber noch Zuschüsse für eine Jugendwehr, allerdings werden dies die Kosten auch nicht vollständig decken. Dieser Punkt wird aber auch noch mal an der Hauptversammlung aller Abteilungen angesprochen. Freiwillige die gerne als Betreuer an der Jugendfeuerwehr teilnehmen möchten können sich bei Armin Roux oder Roland Baral wenden. Die Sicherheitswachen können nun auf Fasching und Veranstaltungen mit Verbrennungsmotoren eingeschränkt werden. Bei Auffälligkeiten während einer Sicherheitswache soll der Veranstalter darauf angesprochen. Der Bürgersaal wurde begutachtet und das gleiche wird auch mit den anderen öffentlichen Räumen in der Gemeinde gemacht. Hierbei wird dann festgelegt, wie viele Personen bei einer Veranstaltung eingelassen werden dürfen und was dabei zu beachten ist. Dann sprach er die kommende Hauptversammlung am 2. März in Pinache an. Zu wählen sind der Gesamtkommandant, der Kassierer und die Kassenprüfer. Roland wird sich zur Wahl als Gesamtkommandant wieder Aufstellen lassen. Im Jahr 2007 hat es schon die ersten Einsätze gegeben. Beim Sturm Kyrill musste man eine Vollsperrung machen und einen umgestürzten Baum beseitigen. Zum Thema in Löschteich in Serres sprach er die Wassermenge an, die nach dem Wegfall das Löschteiches zur Verfügung gestellt werden muss und das dies erst gewährleistet sein sollte.

Zum Schluss seines Vortrages bedankte er sich bei Armin, Horst und dem Ausschuss für die Mitarbeit im vergangenen Jahr und wünschte sich, dass alle von den bevorstehenden Einsätzen gesund nach hause kommen.

Als nächstes übernahm Gemeinderat Wilfried Kolacek das Wort. Er überbrachte den Dank des Bürgermeisters für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Es wird auch in Zukunft versucht die benötigten Mittel der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Er bedankte sich bei allen und wünschte für 2007 wenige Einsätze.

Unter dem Punkt 9 folgten die Ehrungen und Beförderungen. Rene Stuwe wird nach 5 Jahren zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Anton Maier wird nach 15 Jahren zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für regelmäßige Anwesenheit im Dienst bekam Erich, Wolfgang und Phillip ein kleines Präsent. Er dankte Wolfgang für seine Tätigkeit als Hallenwart. Horst bedankte sich noch bei Armin für die Arbeit die er als Kommandant leistet.

Nun konnten die Wahlen des Ausschusses folgen. Armin fragt den alten Ausschuss, ob dieser das Amt weitermachen würde. Alle 3 bestätigten dies. Nachdem keine weiteren Vorschläge kamen, konnte man per Handzeichen die Kandidaten wählen. Albrecht Müller, Tobias Feucht und Oliver Falz wurden daraufhin mit Ihren eigenen Enthaltungen einstimmig im Amt bestätigt.

Der Punkt Verschiedenes folgte nun als letztes.

Zuerst wurde der Termin für den Ausflug von Armin angesprochen. Man einigte sich hier auf Sonntag den 2. September. Bei einem zweitägigen Ausflug der 1. und 2. September.

Dann sprach er den Besuch aus Italien an. Die Partnergemeinde Pinasca möchte gerne zum Straßenfest nach Wiernsheim kommen. Für die Bewirtung hat der Kleintierzüchterverein uns gefragt, ob wir sie dabei unterstützen würden. Da die Planung noch nicht vollständig steht müsste man das noch mal an einem anderen Termin besprechen. Die Freiwillige Feuerwehr Serres würde auf jeden Fall bei der Bewirtung mithelfen.

Als nächster Punkte wurde wie schon anfangs angekündigt das Thema Löschteich erwähnt. Armin war sehr verärgert, dass man den Löschteich für eine Begutachtung leer machen sollte, obwohl die Beseitigung des Teiches schon beschlossene Sache war. Er wundert sich, warum das Geld für das versetzen des Kriegerdenkmals da ist, aber kein Geld für die Erhaltung des Löschteiches zur Verfügung steht.

Gemeinderat Wilfried Kolacek erwähnte, dass der Löschteich in schon in der Vergangenheit keine geeignete Wasserversorgung mehr bieten konnte. Hierzu meinte Armin, dass man darum schon früher den Teich hätte richten müssen.

Anschließend nahm man die Planung des neuen Ortskernes unter Beschuss. Armin befürchtet, dass man mit dem Feuerwehrfahrzeug nicht mehr richtig in das Feuerwehrhaus einparken kann. Dies wurde vom Gemeinderat dementiert. Es besteht auch nach der Ortskernsanierung die Möglichkeit, rückwärts in das Feuerwehrhaus einzuparken. Die Poller werden so aufgestellt, dass diese kein Problem für das Einparken darstellen. Die Verkehrsfläche so wie sie heute besteht wird beibehalten und nur die Radien werden nach Vorschrift angepasst.

Der letzte Punkt den Armin ansprach war das Aufräumen am nächsten Tag, wo sich bitte ein paar freiwillige bereit erklären sollen.

Wolfgang Wrobel wies noch kurz auf das Vorhaben, 3 Ortseingangsschilder für das Ankündigen von Veranstaltungen aufstellen zu lassen. Die Kosten müssen von den Vereinen getragen werden.

Nach Anfrage auf einen Motorsägenkurs erwiderte Roland Baral, dass er sich darum kümmern wird. Es soll noch dieses Jahr ein Kurs von 1-2 Tagen angeboten werden.

Horst verteilte anschließend den Übungsplan und die Bewirtungsliste. Er erwähnte, dass es dieses Jahr eine Sonderübung für Atemschutz und Maschinisten gibt. Für die Maschinisten kommen noch die monatlichen Bewegungsfahrten hinzu.

Volker fragt Roland Baral, ob die Atemschutzfortbildung gestrichen wird. Roland verneinte das. Es kam die Anfrage aus der Runde, ob man nicht mal wieder nach Stuttgart an den Flughafen für die Fortbildung gehen kann. Dies ist möglich und man wird sich darum kümmern.

Zum Schluss bedankte sich Armin bei allen Frauen, Kameraden, Gemeinderat und wünschte allen viel Glück, alles Gute und Gesundheit.

Um 21.30 Uhr konnte man dann zum gemütlichen Teil übergehen.

Schreibe einen Kommentar